wie heißt das n wort und warum ist es schlimm es zu sagen?

4 Antworten

Es ist die alte amerikanische, vor allem im den Südstaaten der USA, gebräuchliche Bezeichnung für Sklaven mit schwarzafrikanischen Wurzeln und die deutsche Übersetzung davon. Der Gebrauch dieser Bezeichnungen wandelt sich im amerikanischen nach den Sezessionskrieg zur abschätzigen Benennung von Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe und Afrikanischen Wurzeln. Die deutsche Übersetzung wird von Anfang an als abfällige Benennung zur Rassentrennung benutzt. Aus diesem Grund sind diese Worte nicht 'political correct' und es wird als Ausdruck einer rassistischen Geisteshaltung gewertet sie zu verwenden, weil damit üblicherweise plakativ oder auch unterschwellig Menschen in 'überlegene' und 'minderwertige' Rassen eingeteilt werden

Nach diesen Erläuterungen nenne ich die Worte, ohne damit eine Meinung oder Gesinnung zum Ausdruck zu bringen: amerikanisch deutsch

(die GF-Software verbiete aus genau diesem Grund diese beiden Worte, so dass ich diese als Link ausbringen musste um dem Votum des Automaten zu entgehen)

Das "N-Wort" bezieht sich oft auf das rassistische Schimpfwort "Ni...r" im Englischen. Es ist ein beleidigender Begriff, der historisch verwendet wurde, um Schwarze zu diskriminieren und herabzusetzen. Die Verwendung dieses Wortes ist stark mit rassistischer Gewalt, Sklaverei und systematischem Rassismus verbunden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Verwendung dieses Wortes heutzutage als äußerst beleidigend und respektlos angesehen wird. Viele Menschen empfinden es als schmerzhaft und entwürdigend, da es eine lange Geschichte von Rassismus und Unterdrückung repräsentiert. Die Vermeidung solcher Ausdrücke ist ein Zeichen von Respekt und Sensibilität gegenüber den Erfahrungen von Menschen, die von Rassismus betroffen sind.

In vielen Gesellschaften gibt es einen breiten Konsens darüber, dass die Verwendung solcher rassistischer Sprache inakzeptabel ist. Die Förderung von Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung erfordert, dass wir uns bewusst sind und gegen diskriminierende Ausdrücke und Handlungen vorgehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja eigentlich ist das nur für die Leute schlimm, die selber Hintergedanken dabei haben. Die Betreffenden Personen bezeichnen sich eigentlich selber so.

Und so gesehen darf man auch nicht Farbige oder Schwarze sagen. Is´streng genommen beides Rassistisch, bzw. kann dir so ausgelegt werden.

Und ist jetzt nicht so,. das man nicht mehr rassistisch denkt, nur weil dieses oder jenes nicht mehr sagen darf. :)

Nudeln sind nicht schlimm.

Chiyo480  31.12.2023, 15:11

Phahahhah