Literarischer Wert der Dichte von Zucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Literarischer Wert heißt einfach, dass du den in Büchern bzw. Internet üblicherweise angegebenen Wert für die Dichte von Zucker heraussuchen sollst. Also Wikipedia meint, es wären 1,6g/cm³ (wobei angenommen wird, dass es hauptsächlich um Saccharose geht, es gibt ja verschiedene Zucker, also Fructose, Maltose und so. Daher ist diese Angabe auch nur ein ungefährer Wert und es kann sein, dass man an anderer Stelle leicht abweichende Werte findet, manchmal wurde dort auch gerundet).

Saccharose 1.59 g/cm³, Glucose 1.56 g/cm³, Fructose 1.69 g/cm³ lt. Google.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Cookielife
Fragesteller

Das beantwortet aber meine Frage nicht genau.

Cookielife
Fragesteller
@indiachinacook

Die Quelle!
Und, wieso hast du Glucose (...) aufgezählt? Verwirrt doch nur. Ich bin auch kein Physiker sondern eine Schülerin, welche nicht einfach weiß, dass "Saccharose" mit meiner Antwort zu tun hat.
Ist überhaupt nicht böse gemeint, möchte es nur sagen.

Alles gute
Cookielife

indiachinacook  21.11.2021, 20:24
@Cookielife

Es gibt viele Zucker — Saccharose (Rohrzucker, das ist der, den man typischer­weise in den Kaffee wirft), Glucose (Traubenzucker, manche Leute haben den auch zu Hause vorrätig) und Fructose (Fruchtzucker, besonders süß). Da Du nicht sagst, welchen Zucker Du meinst, habe ich Dir die drei häufigsten angeboten.

Und natürlich kannst Du all die Werte auf Wikipedia nachschlagen (wenn Du Glück hast, findest Du dort eine Quelle, aber das sind letztlich Routinedaten, die jeder Student mit einem Biegeschwinger in ein paar Minuten nachmessen kann).

Vielleicht sagst Du auch, wozu Du das eigentlich brauchst — offenbar hast Du keine rechte Ahnung, und fragst vielleicht sowieso nach der falschen Größe.

Das könnten die Bücher von Rosamunde Pilcher sein, die sind immer so süß?