was heißt "gefriendshipt"?

7 Antworten

Hallo,

über Begriffe, wie gefriendshipt usw. kann auch ich nur den Kopf schütteln. Ich glaube aber auch, dass sich solche Wörter nicht in der deutschen Sprache durchsetzen werden, zumindest nicht so schnell.

Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Anglizismen im Deutschen, denn die Sprach- und Wortwanderung ist keine Einbahnstraße und auch nicht neu.

Wir importieren nicht nur Wörter aus dem Englischen und aus anderen Sprachen – bei manchen wird die Schreibweise angepasst (dt. Keks = engl. cakes = Kuchen pl.) –

sondern exportieren genauso deutsche Wörter ins Englische – manche davon werden in der Schreibweise übernommen (kindergarten) – und in andere Sprachen.

Zu den 'ausgewanderten' deutschen Wörtern, die nach England und Amerika ausgewandert sind, gehören u.a. blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches) und rucksack (ein Wort, was durch die Weltkriege in Ausland gelangte).

Aber auch: Gemütlichkeit, Zeitgeist, Wunderkind, Bauhaus, Ding an sich, Schnitzel, Pretzel, bratwurst, sauerkraut, beerfest, Doppelgänger, Schnaps, dachshund, gedankenexperiment, fahrvergnuegen usw.

Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:

- Deutsche Wörter ein Exportschlager

(bairische-sprache.at/Index/Zeitungsartikel/2009/MM/Deutsche%20Woerter%20-%20ein%20Exportschlager%20-%20MM%2013.7.2009.pdf)

- Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt

(merkur-online.de/aktuelles/kultur/diese-deutschen-woerter-werden-ausland-benutzt-882170.html)

  • Denglisch für Anfänger I(fr-online.de/meinung/kolumne-denglisch-fuer-anfaenger-i,1472602,3244474.html)

- Zwiebelfisch: Weltsprache Deutsch

(spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-weltsprache-deutsch-a-356502.html)

Eine Liste mit Germanismen findest du unter folgendem Link:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-deutsch-als-amtssprache-der-usa-a-295157.html

Außerdem gibt es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische und griechische Wörter als englische, worüber man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.

Wenn man wie so oft gefordert wird, sämtliche (Schein-) Anglizismen aus der deutschen Sprache verbannen würde, wie es sooft von allen möglichen Seiten gefordert wird, täte man sich schwer. Mir fallen auf Anhieb 20 'englische' Wörter ein (Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes), die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen.

Weitere sind z.B.:

Manager, Hairstylist, Backshop, Sale, Coffee to go, coachen, checken, Cardigan, downloaden, casten, canceln, Boxershorts, Pullover, Wellness, Happy End, Shampoo, Babysitter, Chips, Service-Point, Counter, McClean, Event, Performance, Highlight, cool, Teenager, Kids, Showmaster, Quizmaster, Talkmaster, Beamer, Spleen, High Heels, Slipper, Slip, Smoking, Pudding, Oldie, Oldtimer, Evergreen, Hometrainer, Egoshooter

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Aber Achtung bei der Übersetzung, denn es können auch falsche Freunde dabei sein.

So heißt

- Mobiltelefon - mobile oder cell phone; handy aber praktisch usw.

- body bag - Leichensack und nicht Handtasche

- check - kontrollieren und nicht verstehen

- control - (an)steuern und nicht kontrollieren

usw.

Nett auch der undertaker (Leichenbestatter) als Unternehmer.

Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!

AstridDerPu




https://www.youtube.com/watch?v=8ggwuN5NkFs

PS: Interessant auch, dass es sowohl in Frankreich als auch in Deutschland inzwischen entgegengesetzte Bestrebungen zu den o.g. gibt.

So wurde in Frankreich das o.g. Gesetz zum Verbot englischer Wörter in der französischen Sprache aufgegeben (siehe: htt p://w ww.welt.de/kultur/article138497201/Frankreich-gibt-Kampf-gegen-englische-Woerter-auf.html; die Leerschritte in der URL bitte löschen)

und ist Deutsch wieder im Kommen (siehe: angehängter Artikel aus dem Münchner Merkur vom 30.01.2015.)

2

klingt fuer mich, als ob der mann eigentlich "gefriendzoned" gemeint hat, was soviel heisst wie: der hat wohl keine chance auf mehr als freundschaft bei dir.

beides ganz fuerchterliche wort-chimaeren, die ausgemerzt gehoeren.

Mach dir nichts draus. Es spricht Für Dich, daß du mit diesem denglischen Gelalle nichts anfangen kannst. 

Manchen Leuten hat man das Sprachzentrum fehlerhaft gehirngechipt.

Gruß, earnest

You made my day! ;-))))

1

mein Freund will Sex ich aber noch nicht.

Hallo ich und mein Freund waren drei Monate zusammen und da war er noch Jungfrau.. er ist 18 und wir waren iwann getrennt und in der Zeit hat er sich von einer H*** entjungfern lassen-.- jetzt sind wir nachdem wir 2Monate nichtmehr zusammen waren,sind wir wieder zusammen.. ich bin 17 und letztens hat er mich da unten angefasst ich hab seine Hand weg gezogen dann meinte er: hast du deine Tage oder was? Ich meinte darauf hin: ne ich will nicht er meinte dann: bist du nicht bereit oderwie? Ich meinte ne wie es aussieht nicht.. und dannach haben wir garnicht mehr dAntworte mit einem Dub auf http://dl.dubsmash.comarueber geredet.. ich kam mir echt vor wie eine... Nur weil er nicht mehr jungfrau ist kann er doch nicht ernsthaft denken dass ich so bin wie die und mich gleich ....?! Ich bin nicht bereit und habe jetzt Angst dass er mich dazu draengt... Ich wollte die Stimmung nicht kaputt machen deshalb hab ich nichts gesagt..was soll ich tun:(

...zur Frage

Wird man schwul geboren oder kann man schwul werden?

Ein Mann hat mir gesagt, dass ich und ein Freund Oralverkehr haben sollen, sodass wir Sperma bekommen. Ich habe gesagt, dass es schwul klingt. Aber jetzt komme ich durcheinander. Kann man schwul werden oder wird man so geboren?

...zur Frage

Ist es normal, wenn man als Junge von einem alten Mann angesprochen wird?

Der alte Mann war sehr sportlich und nett und wir sind durch den Regen ins Gespräch gekommen. Er meinte, dass er keinen Partner zum Sport hat, der mithalten kann und er gerne einen hätte, weil es alleine langweilig ist. Er ist ein wenig mit mir mitgegangen und ist dann in eine andere Richtung gegangen und meinte "Es wäre schön, wenn man sich wieder sieht". Mit dieser Person werde ich nichts mehr zu tun haben, aber was glaubt ihr? Bekommt man zu schnell den Verdacht, dass jemand Pädophil ist oder war das eindeutig? Klar kann man das so nicht sagen, aber was würdet ihr vom Gefühl her denken? Der Mann kam mir sehr anständig vor

...zur Frage

Beste Freundin verhält sich seltsam. Was soll ich tun?

Hi!

Also meine beste Freundin verhält sich seit letzter Zeit echt seltsam. Als wir uns kennenlernten, hatte sie einen Freund und ich war wieder Single, aber dann lernte ich eine Kommilitonin kennen und sie verkuppelte uns auch. Diese Beziehung stellte sich dann aber auch als Deaster dar und sie hielt auch nicht länger als 7 Monate. Meine beste Freundin machte sicher später echt Vorwürfe weil sie uns verkuppelt hatte. In der Zwischenzeit, hatte sie sich von ihren Freund getrennt gehabt, ich wollte auch ihr zur Seite stehen, aber sie meinte, dass brauche ich nicht. Sie wechselte die Uni und ging wieder nach Luxemburg. Wir wurden oft als Paar angesehen und manche Leute meinten auch, dass wir gut zusammenpassen würden, ich sah das anders. Ich finde sie nicht sexy und sie ist einfach zu chaotisch und hat auch oft Depressionen. Letztes Jahr lernte ich eine neue Frau kennen und ich erzählte meiner besten Freundin davon. Ich fragte sie nach Tipps und wie sie das und und... Ich hatte dann meine Bachelorfeier und sie kam extra aus Luxemburg auch mit Geschenken gefahren! Meine Mutter war auch bei der Bachelorfeier und meine beste Freundin unterhielt sich andauernd mit ihr und sie meinte zu meiner Mutter: "So einen wie den A. will auch mal als Freund haben."

Im August offenbarte mir meine beste Freundin, dass sie Gefühle für mich hat, schon seit längerer Zeit. Sie erzählte mir, dass sie damals als ich meine damalige Freundin kennenlernte sich bei ihrer eigenen Mutter ausgeheult hatte. Ich meinte zu ihr, dass sie weiß, das ich in einer Beziehung bin und sie halt nur freundschaftlich liebe und ich die Freundschaft nicht gefährenden will und bot ihr an Abstand zu nehmen. Sie wollte das aber nicht! Wir telefonierten oft zusammen und sie ließ auch meine Eltern ständig grüßen. Als es dann Ende des Jahres in meiner Beziehung kriselte, konnte ich sie ständig erreichen und sie war für mich da. Sie riet mir die Beziehung zu beenden und ich solle ein Frau haben, die mein Herz schützt. Ich machte aber nicht Schluss dafür meine Freundin. Irgendwie war sie erleichtert, als ich Schluss gemacht hatte und sie sprach über meine Ex-Freundin richtig herablassend. Aber in der Zwischenzeit hatte ich schon eine neue Frau kennengelernt, die auf mich steht. Ich erzählte ihr davon und sie war nicht begeistert und meinte, ich solle vorsichtig sein. Sie gab mir auch keine Tipps und erzählte mir dauernd, dass sie immer noch keinen Freund hat. 1 Woche später schreibt sie mir, sie hat wieder einen Freund und der ist 21 Jahre älter als sie!!! Der Mann ist 47! Seitdem wir schreiben wir noch und sie sagt mir auch, dass ihr unsere Freundschaft sehr wichtig ist, aber z.B. zu Ostern habe ich keine Ostergrüße erhalten. Hab ihr gestern geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Was denkt ihr soll ich tun? Abstand? Ist sie immer noch in mich verknallt?

...zur Frage

Erstes Mal Versuch, abgebrochen?

Heute war meine freundin bei mir.. Ich 19 sie 17. wir hatten bis jetzt noch kein sex da sie Jungfrau ist und auch noch nie einen Freund hatte.. Ich habe probiert sie über der Hose zu streicheln und befriedigen was ihr auch sehr stark gefallen hat laut der Bewegungen.. Nun als ich dann unter die Hose wollte hab ich sie gefragt ob das okay ist. Dann war sie sich sehr unsicher und meinte das sie es nicht weiß und nervös ist und als ich dann sagte, sie soll sich keinen Druck machen und das alles gut ist, hat sie es dann doch zugelassen! Teilweise gefiel es ihr aber ab und zu tat es ihr einfach weh.. Dann haben wir irgendwann abgebrochen und sie war dann irgendwie enttäuscht und meinte das ich mir das ja bestimmt anders vorgestellt hätte und so.. Da meinte ich das alles gut ist und ich eig. Kein sex wollte sondern nur sie glücklich machen.. Naja so hat es also nicht so richtig funktioniert.. Was kann ich tun? Wieso tut es weh beim Fingern? Ich habe eigentlich nichts anders als bei anderen exFrauen davor gemacht.. Liegt es daran das sie Jungfrau ist? Sie meinte auch sie war etwas verkrampft

...zur Frage

Hilfe freundin hat angeblich keine gefühle mehr für mich?

Hey, also meine freundin war letzter zeit komisch und heute hab ich sie mal drauf angesprochen und dann meinte sie "ich Liebe dich nicht mehr " dann hab ich ne stunde später mit ihr auf whatsapp geschrieben dann meinte sie ich hab keine gefühle mehr für dich etc. dann meinte sie sie hat einen freund darauf hab ich reagiert dann meinte sie Ich habe doch kein freund war nur ein witz (sowas in der art) und ja sie meint halt sie hat keine gefühle mehr für mich brauche hilfe... ! bin am ende ^^.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?