Was heißt folgendes auf deutsch übersetzt: Decus et Tutamen?

3 Antworten

,,decus'' = Zierde, Ehre

,,et'' = und

,,tutamen'' = Schutz(mittel)

=> Zierde/ Ehre und Schutz(mittel)

Kann mir aber auch nicht vorstellen, was damit gemeint sein soll. In welchem Zusammenhang ist dir das denn untergekommen?

Das steht auf dem Rand der britischen ein Pfund münze

0

Zier und Schutz

ah super danke

1

Ich zitiere aus Wikipedia:

"Decus et tutamen

„Zier und Schutz“ – Inschrift auf dem Rand der britischen Ein-Pfund-Münze, der zum Schutz vor Beschneidung beschriftet war. Im 17. Jahrhundert kam es oft vor, dass der Rand von Silbermünzen abgeschnitten wurde. Die Wortwahl geht zurück auf Vergils Epos Aeneis (5,262)."

"Diesen verehrt' er dem Mann als Zier und Schutz in der Feldschlacht."

Da geht es wohl um eine goldene Rüstung, die von Zeus oder seinem Boten verliehen wird. Das kannst du dir aber selbst a.a.O. heraussuchen, wenn es dich interessiert. Wo du suchen kannst, habe ich ja geschrieben.

1

Wo finde ich eine Lateinübersetzung für einen Comic?

Hey, wir sollen ein Stück des Comics aus dem Libellus Buch Cicero "Reden gegen Verres" übersetzen. Genau gesagt der Text auf Seite 14. Ich komme mit damit einfach garnicht klar und muss mir da im Internet Hilfe suchen . Kann mir jemand hilfe geben ? Wenn es was nützt hier der gesamte lat. Text.

Nonae erunt cras Sextiles. Decem dies sunt ante ludos votivos, quos Cnaeus Pompeius facturus est. Hi ludi dies quindecim auferent; deinde continuo ludi Romani consequentur. Ita prope XL diebus interpositis isti tum denique se ad ea, quae a nobis dicta erunt, responsuros esse arbitrantur.

nächste Sprechblase beginnt

Deinde se ducturos et dicendo et excusando facile ad ludos Victoriae, cum his coniunctos esse plebeios, sexundam quos aut nulli aut perpauci dies ad agendum futuri sint: Ita defesse ac refrigerata accusatione rem integram ad M. Metellum praetorem veturam esse. Non patiar rem in id tempus duci !

...zur Frage

Ich mache Latein Abi und habe Probleme mit Übersetzten... kann jmd villt paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Was bedeutet spare eye?

Google Übersetzer sagt ersatzauge, aber das ergibt in dem Kontext keinen sinn...

...zur Frage

Was bedeutet das frei übersetzt

Hallo habe gerade ein Bild gesehen unter dem "non stop knock down drag out" stand was bedeutet das in google Übersetzer ergibt das kein sinn.

...zur Frage

Was heißt "Savage" (Englisch) in Deutsch übersetzt?

Ich kenne den Sinn, aber was bedeutet es direkt auf Deutsch übersetzt? Google Übersetzer schein falsch zu sein.

...zur Frage

was heißt thug life auf Deutsch?

Also ich habe den Google übersetzer benutzt , der übersetzt es aber leider nicht :(

thug life

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?