was heißt "festzurren"?

5 Antworten

"Festzurren" im eigentlichen Sinne bedeutet, dass man einen Gegenstand mit einem Zurrgurt gegen verrutschen gesichert hat. Im übertragenen Sinne bedeutet es, dass man ein Absicht, etwas zu machen, mit einem Vertrag vereinbart hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auftrag an Land ziehen.

Alles klar machen.

Den Auftrag festgezurrt = man hat den Vertrag geschlossen, eine feste Zusage gemacht und dies mit Unterschriften fixiert.

Festzurren bedeutet, soviel wie festziehen. So wie die Kordel bei einem Paket oder Bündel.

Übertragen heißt es also, daß der Vertrag 'eingeschnürt' ist, also verpackt und nichts mehr dran geändert wird.

klar gemacht

in trockene Tücher gebracht

Auftrag war im Kasten

Auftrag bestätigt

Vertrag unterschrieben

Handschlag drauf

::::Kurz und länger::: die Firma Siemens konnte den Auftrag in ihre AuftragsBücher übernehmen . . .