Was heißt es, wenn jemand sagt....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutungen:

[1] österreichisch, süddeutsch: langweilig
[2] geschmacklos, wässrig

Das bedeutet: "langweilig" - hört man oft, wenn man in Österreich ist, besonders in Wien und Umgebung.

ja, das wird auch in Bayern verwendet. Mir ist soooooo fad = mir ist sowas von langweilig :-)

oder auch: diese Suppe schmeckt richtig fad: diese suppe hat keinen pfiff, schmeckt einfach nach NICHTS... auch fad!

Und es gibt aber sehr wohl im Hochdeutschen die Redewendung: Das hat aber einen faden Beigeschmack.... Bedeutung: da ist etwas faul, das ist ein Kompromiss auf Kosten anderer.. diese Lösung ist nicht so ganz klar, da stimmt etwas noch nicht...

Bedeutungen: [1] österreichisch, süddeutsch: langweilig [2] geschmacklos, wässrig Herkunft: im 18. Jahrhundert entlehnt aus französisch fade, dieses von galloromanisch *fatidus Alternative Schreibweisen: [1] fade Synonyme: [1] langweilig [2] geschmacklos, schal

Wikipedia

man hat keine lust nach nichts...

wenn ich sage das essen schmeckt fad, dann schmeckt es nach nichts ;-)