Warum heißt es eigentlich ich laufe "Barfuss" und nicht ich laufe "Nacktfuss"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bar" ist ein anderes, etwas aus der Mode gekommenes Wort für nackt.

Das Wort "nacktfüßig" ist durchaus auch üblich, genauso wie "auf nackten Sohlen".

Barfuss ist nicht bar jeder Vernunft, denn man sagt ja auch barhäuptig, wenn jemand keinen Hut aufhat oder "offenbar" wenn etwas völlig "unbedeckt" vor einem liegt.

Müsste es (rein grammatikalisch) nicht auch generell "barfüßig" heißen? Weil es doch auch "barhäuptig", "barbusig" etc. heißt? Die Eingangsfrage selbst ist ja schon beantwortet.

Es heißt auch "mit barem Haupt" und nicht nacktköpfig.