Was heißt es, wenn jemand dich belügt? Kannst du das Lügen verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muss man auf die Körpersprache und wechselhaftes Verhalten achten.

Sowas kann man lernen wenn man will bzw. auch wenn man viele Erfahrungen damit gemacht hat.
Dann eignet man es sich an oder hat eine Intuition dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stephan1701  22.02.2024, 20:05

Finde ich sehr richtig. Ich habe mir auch angeeignet, mehr auf die Körpersprache, als auf das gesprochene Wort zu reagieren. Das hilft einem im Leben viel mehr

Es kommt immer auf den Einzelfall an, auf die Person, die mich anlügt, der Grund warum und in welcher Situation.

Es gibt keine Lügen, sondern nur Missverständnisse. Jemand wird im Kern immer an die eigene Wahrheit gebunden sein, und den Worten zu glauben wie man es erwartet, ist der eigene fehlerhafte Umgang damit, nicht zu sehen und zu zuhören, was jemand wirklich bewegt.

Deswegen ist die Lüge höchstens das eigene Versäumnis, jemand in der Entfaltung seiner nach innen gekehrten Umgangs mit sich selbst zu verstehen. So gibt es Zustände, in denen der Wille zu Lüge beinahe unmöglich ist, und andere, wo immer geflunkert wird.

Timpi0  22.02.2024, 20:15

Warum soll es keine Lügen geben? Jemand wissentlich falsche Informationen oder falsche Gründe zu nennen würde ich durchaus als Lüge betrachten. Auch wenn Lügen meistens Ausreden sind, sind es trotzdem Lügen.

Allerdings kann man die Bedeutung und die Definition einer Lüge und drehen, was die Umstände nicht weniger Schlimm macht.

MindFlower  23.02.2024, 00:20
@Timpi0

Eine Lüge ist nur dann eine, wenn du den Worten glaubst. Aber Worte sind nicht zwangsläufig ausschlaggebend, und somit keine Wahrheit, sondern Symbole die dafür stehen.

Wenn dich daher jemand belügt, musst du da erstmal diesen mehr vertrauen schenken, als deiner Erfahrung, wann Worte keine Bedeutung spielen, oder es tun.

Andernfalls hast du etwas nicht richtig verstanden, und bist von einen Ergebnis ausgegangen, was in seiner Natur nicht folgerichtig war.

Kommt halt stark auf die Lüge an und von wem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben