Wie reagiert ihr wenn jemand offensichtliche Lügen erzählt?

4 Antworten

Erst einmal gar nicht. Ist mir das Thema wichtig, dann argumentiere ich, bleibe höflich und achte auf meine Wortwahl. Sind mir Thema und Gesprächspartner gleichgültig, sehe ich keinen Grund, warum ich meine Energie da einbringen sollte. Mir liegt es nicht, mich als Moralapostel aufzuplustern, der anderen mangelnde Wahrheitsliebe vorwirft, es kann nämlich durchaus sein, dass mein Gesprächspartner sehr wohl von seinen eigenen Worten überzeugt ist. In diesem Themenbereich bin ich eher zurückhaltend, weil ich unterscheide, ob die Politbühne mich mal wieder blitzsauber verschaukelt oder ob ich auf einen Menschen treffe, der tatsächlich an seine eigenen Aussagen glaubt.

„So war es, ich habe es selbst erlebt!“ Diese Annahme ist trügerisch: Auf unser Gedächtnis ist nicht immer Verlass. Oft glauben wir, uns an Dinge zu erinnern. Dabei haben wir sie nie erlebt. Und: Jeder kann unser Gedächtnis manipulieren. Von den Informationen, denen wir täglich ausgesetzt sind, kann sich unser Gehirn nur einen Bruchteil zuverlässig merken.

Wer glaubt, unser Gedächtnis zeichne unser Leben eins zu eins wie eine Kamera auf, der hat sich getäuscht. Nicht nur, dass wir vieles vergessen – das Gehirn erfindet auch Neues hinzu. Wo Wissenslücken klaffen, ergänzt es Erinnerungen. Und diese sind oft gar nicht unsere eigenen, sondern stammen stattdessen zum Beispiel aus Erzählungen, Fotos oder Filmen.

Wie leicht dieser Mechanismus zu aktivieren ist, hat die amerikanische Psychologin Elizabeth Loftus gezeigt. In einem Experiment wollte sie Versuchspersonen weismachen, sie seien als Kind in einem Kaufhaus verloren gegangen – obwohl dies tatsächlich niemals der Fall war.

https://www.weltderwunder.de/falsche-erinnerungen-wie-uns-das-gedachtnis-tauscht/

Unsicher, weil es eben doch stimmen könnte. Auch wenn es sich noch so merkwürdig anhört. Ich bin da mittlerweile vorsichtig mit Urteilen.

Normal. Höre ich jeden zweiten Tag bei Golf. Golflatein halt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine offensichtliche Lüge ist versuche ich ihn zu überführen

Manchmal klappt das durch richtige Fragestellungen