Was heißt es wen Jungs OK schreiben?

11 Antworten

Das heißt, dass es in Ordnung ist. Tatsächlich gab es früher nur die Schreibweise „OK“, oder halt „O.K.“ aber nicht „ok“ klein.

Meine Kinder haben mir aber erklärt, dass es mit einem Punkt dahinter extrem unfreundlich ist, also „Ok.“ Das muss man erstmal wissen! Das heißt für sie, dass man einfach so zustimmt, obwohl man nicht überzeugt ist, und dass man nicht mehr drüber reden will. Also „Ok – laber du mal.“ - Der Punkt macht da den Unterschied.

FloAusSchwaben  22.01.2021, 10:08

Also bitte, jetz mal ernsthaft. Ohne Punkt kann es genau so sein. Und umgekehrt. Und jetzt sag mir nicht, dass Kinder darauf Wert legen. Die Kinder, wo zu inkompetent sind und für Sarkasmus ein extra Wort brauchen (Kappa) anstatt einfach mal kurz automatisch zu erkennen "Ach, das war Sarkasmus" und die Kinder, wo "eine" nicht mit "ne" sondern mit "nh" abkürzen. Mit der Begründung, dass "ne" doch "nein" heißt.

EINFACH MAL NACHDENKEN, MAN KANN DOCH ÄUßERST GUT ERKENNEN, OB ES SICH UM "EINE" ODER "NEIN" HANDELT, WENN DA "NE" STEHT!!!

Und statt ",nicht?" am Satzende (Bsp.: Du kommst mit, nicht?) schreiben die auch "nh"

Ich könnte jedesmal in die reinprügeln, wenn ich mal ganz ehrlich bin

verreisterNutzer  22.01.2021, 11:05
@FloAusSchwaben

Ich sollte dazusagen, dass es um Französisch geht, weil das die stärkste Sprache meiner Kinder ist (wir wohnen in Genf). Nur für Deutsch bin ich die Referenz mit meinem Deutsch von vor 30 Jahren. Deshalb sagen wir auch alle gern „Alter Schwede!“ wenn uns etwas erstaunt.

Aber bei aktuellem Texten auf Französisch orientiere ich mich dann lieber an den Jugendlichen in meiner Familie. Und da schreibt man offenbar nicht „Ok.“ in einer einzelnen WhatsApp-Blase. Das heißt ausgeschrieben „Ok – je m’en fous.“ also „Ok, ist mir scheißegal.“

Meistens ist es negativ. Vor allem wenn es noch in Großbuchstaben ist. Hast du irgendwas gemacht oder irgendwie abweisend reagiert?

randomraider
Fragesteller

keine ahnung

sol88  08.01.2021, 21:36
@randomraider

Muss ja bei dir nicht so sein. Spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung

Es heißt einfach ok, oder auch okay. Also ganz normal (bei mir zumindest).

Es kommt auf das Kontext an. Du muss erstmal uns/mir den Kontext sagen, damit ich die sage, was es bedeutet. Wenn du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OK

Ok

ok

K

Okay

Alles das gleiche, und es bedeutet, dass es okay ist