Was heißt es, einer Person manchmal das Gefühl zu geben, sie zu judgen?

4 Antworten

Früher nannte man es "kritisieren". Mit etwas Glück wurde Kritik konstruktiv geäußert, sodass der Kritisierte sich nicht gekränkt gefühlt hat und trotzdem wusste, wie er durch seine Taten/sein Verhalten etc. auf andere wirkte und ggf. auch, wie er das ändern konnte.

Heut nennt man es immer mehr "judgen" - also verurteilen. Man spricht ja nicht mehr miteinander und lernt jemanden auch kaum noch kennen, sondern feuert gleich vernichtend drauf los, sodass jemand wegen einer vielleicht kritischen Äußerung oder Ansicht gleich als durch und durch schlecht angesehen wird.

"Mir ist es egal, dass eine Katze gequält wurde." > Kritik: "Ich finde diese Äußerung nicht gut, weil du damit den Eindruck vermittelst, herzlos zu sein."

"Mir ist es egal, dass eine Katze gequält wurde." Judgen: "Was bist du für ein ekliger Mensch, du quälst bestimmt selbst gern Katzen!"

Du gibst einer Person manchmal das Gefühl, dass du sie verurteilst, warum auch immer.

Leute, sprecht miteinander, wenn euch etwas stört, was der andere sagt oder macht. Nur so kann man Probleme lösen.

Judgen= verurteilen

wenn sich jemand so fühlt, denkt die Person du verurteilst sie was meistens Unwohlsein auslöst.

Also wenn man jemanden so ärgert, oder verurteilt oder sowas. Also idk ich weiß nd wie man des am besten erklären soll, aber nutze es öfters bei ner Freundin

Lg