was heißt dieses Sprichwort oder ist das überhaupt eins?

8 Antworten

man sagt eigentlich nicht "ich würde für Dich über Leichen gehen". Das ist ein Satz, den man über andere, ausgesprochen skrupellose, überwiegend intrigante und karrieresüchtige, aber leider meistens erfolgreiche Leute sagt: "der geht auch über Leichen".

Wenn man jemandem sein Vertrauen aussprechen will, sagt man eher "mit Dir würde ich Pferde stehlen!", weil das ein Übermaß an Vertrauen ausspricht. Wenn man Pferde stehlen will, begeht man zum einen eine Straftat, zum anderen muss man dabei sehr ruhig bleiben und sich mit seinem Mittäter blind verstehen, damit es bei der Ausführung weder Schreierei noch Missverständnisse gibt.

Dein Freund wollte Dir aber sicher sagen, dass er nahezu alles für Dich tun würde.

Das ist ein blödes Sprichwort und so heissen, dass er sogar jemanden umbringen würde, für Dich. Ein blöderes Sprichwort um jemanden seine Liebe zu zeigen, kenne ich aber nicht!

das heißt: ich würd für dich wen ermorden

Bedeutung von Weisheitsspruch

Kann mir wer bei den zwei Spruchweisheiten helfen? (:

  1. "Bei ruhigem Wetter kann jeder leicht Steuermann sein."
  2. "Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen"

Ich finde keine passende Bedeutung..

...zur Frage

Kleidung bei Leichen bei Beerdigung?

Ich hab mich mal ganz spontan gefragt, was Leichen bei der Beerdigung,tragen oder ob sie überhaupt was tragen.

...zur Frage

Ist das ein Sprichwort?

Ich erinnere mich gerade daran, dass mein Mann mir mal erzählt hat( ist schon ca. 3 Jahr her) , dass seine Mutter zu ihm gesagt hat: "Rothaarige Frauen sind dein Verhängnis".

Mein Mann hatte aber keine rothaarige Frau oder Freundin. Was bedeutet dieses Sprichwort? Kann mir jmd. die Bedeutung erklären? Eine rothaarige Frau bzw. rothaarige sind ja nicht anders als blonde oder braunhaarige. Rote Haare finde ich zum Beispiel super chick (Naturrot), weil diese Personen so schön leuchten!

Was bedeutet diese Sprichwort? Mein Mann wußte es auch nicht. Woher kommt das?

...zur Frage

Bedeutung eines Sprichwortes brauche hilfe?

Servus Leute ich schreibe Morgen einen Kurztest über das Buch Am kürzeren Ende der Sonnenallee und hinter beim Buch steht so ein Sprichwort und mein Deutschlehrer hat gesagt, daß dieses Sprichwort dran kommen kann. Es laute: Glückliche Menschen haben ein schlechtes Gedächtnis und reiche Erinnerungen. Was bedeutet diese Sprichwort? Danke im Voraus. Lg darknes15

...zur Frage

Heute ist der anfang vom rest deines lebens - Bedeutung?

hallo ich bin schon den ganzen tag bzw den gestrigen tag auf der suche nach dieser bedeutung was will der spruch damit sagen und bewirken ?? mir gefällt der so aber die bedeutung ist für mich unklar.. heist das das jeder tag neu beginnt und somit was vergangenheit zurückbleibt und man immer das beste daraus machen sollte oder wie ?

...zur Frage

woher kommt das sprichwort (ich weiß nicht ob es wirklich eins ist): "keinen bock haben....."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?