was heißt dieses Sprichwort oder ist das überhaupt eins?

6 Antworten

man sagt eigentlich nicht "ich würde für Dich über Leichen gehen". Das ist ein Satz, den man über andere, ausgesprochen skrupellose, überwiegend intrigante und karrieresüchtige, aber leider meistens erfolgreiche Leute sagt: "der geht auch über Leichen".

Wenn man jemandem sein Vertrauen aussprechen will, sagt man eher "mit Dir würde ich Pferde stehlen!", weil das ein Übermaß an Vertrauen ausspricht. Wenn man Pferde stehlen will, begeht man zum einen eine Straftat, zum anderen muss man dabei sehr ruhig bleiben und sich mit seinem Mittäter blind verstehen, damit es bei der Ausführung weder Schreierei noch Missverständnisse gibt.

Dein Freund wollte Dir aber sicher sagen, dass er nahezu alles für Dich tun würde.

Villeicht dass er alles für dich machen würde ?!

Dass er alles für dich tun würde. Und eben auch über "Leichen gehen wird"

Das ist ein blödes Sprichwort und so heissen, dass er sogar jemanden umbringen würde, für Dich. Ein blöderes Sprichwort um jemanden seine Liebe zu zeigen, kenne ich aber nicht!

Das heißt, dass dein Freund für dich töten würde = Du scheinst ihm sehr wichtig zu sein!

Das ist natürlich nur so ein Sprichwort.

Töten darf man nicht.

^^