Was heißt "Die Arbeit ist getan" auf Latein?

3 Antworten

Labor actus est.
(Die Arbeit ist getan)

labor, laboris mask. - Arbeit, Mühe
agere, ago, egi, actum - tun, treiben
esse - sein
---
Eleganter:

Actus labor.
(Arbeit erledigt.)

Überflüssiges est ausgelassen und
angelehnt an Ciceros Zitat (s. u.).
---
Noch eleganter, weil noch enger an Ciceros Zitat angelehnt:

Acti labores.
(Arbeiten erledigt.)

Wieder die Form von esse (diesmal Plural: sunt) ausgelassen.

---
Iucundi acti labores ('Angenehm sind vollbrachte Arbeiten'/ 'angenehm sind Arbeiten, wenn sie erledigt sind.')

sagt Cicero (De finibus bonorum et malorum, Buch 2, Kap. 105).

Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten.

Welche Sinnrichtung möchtest du einschlagen?
In Richtung "Es ist vollbracht!" Oder eher "Ich bin fertig mit der Arbeit."

1. Es ist vollbracht!: "consummatum est!" (Die Worte Jesu am Kreuz)

2. Ich hab die Arbeit gemacht. (Wörtlich: die Arbeit ist gemacht worden.): "Labor factus est." Oder "Opus factum est."
"labor" = Arbeit, Mühe oder lieber "opus" = Arbeit, Werk

Ich hoffe, dass du eine der beiden Möglichkeiten benutzen kannst.

LG Dr Blex