Was heißt das folgende Ding, das immer in der Milch vorhanden ist. Ich finde es übelst eklig 😁?

7 Antworten

Etwas seltsam, dass du die Milchhaut, die sich beim Erhitzen der Milch bildet, als Ding bezeichnest.

Ja, viele Menschen mögen die nicht; sie empfinden dieses "Schluddrige" der Haut als unangenehmes Mundgefühl. Du und ich gehören wohl dazu. Wenn ich Milch erhitze, rühre ich sie während des Kochvorgangs ständig um. Dann passiert das nicht. Man muss aber auch, nachdem man die Milch vom Herd genommen hat, noch aufpassen, dass sich keine Haut bildet - also weiterrühren!

Beim Milch-Aufschäumen für den Cappuccino passiert das nicht, weil dabei ja auch permanent Luft unter die Milch geschlagen wird.

Bei uns in der Familie hieß es "Das Kleid der Milchfrau". ....oder auch: Opas Nachthemd 😄

shahri22
Fragesteller

😂😂 gute Metapher, übernehme ich die gerne😁

spanferkel14  21.08.2022, 03:10

Lieber das "Kleid der Milchfrau" als "Opas Nachthemd" - allein die Vorstellung, igitt!

Das sind Proteine in der Milch die sich beim erhitzen oben als Haut ablagern.

Entweder musst du die Milch beim erhitzen rühren oder die Milch weniger stark erhitzen dann bleibt das Phänomen auch aus.

shahri22
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die nette Erklärung 😊😊

Cooper73  12.09.2021, 12:32
@shahri22

Wenn Du nach dem Eingießen die Tasse mit einem Tellerchen bedeckst, entsteht auch keine Haut. Bzw. Deckel auf Topf.

shahri22
Fragesteller
@Cooper73

Ach so die Milchhaut bildet sich durch den Kontakt mit der Umgebung.

Cooper73  12.09.2021, 12:39
@shahri22

Kontakt mit Luft...durch das Verdunsten an der Oberfläche. Reine Erfahrung, frag mich bitte nicht nach chemisch-physikalischen Erklärungen 🤷🏻‍♂️😊

Mikrochips auf Gelatinbasis die ermöglichen dem Hersteller ein einfaches Tracking um das Nutzungverhalten der Konsumenten zu analysieren.

Woher ich das weiß:Recherche