Was heißt " Luftlinie "?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ohne Berücksichtigung von bebautem Gelände und Straßen. Also auf direktem Wege gemessen.

So, als ob du eine Pin in Berlin steckst und einen Faden daran spannst, der eine Strecke auf der Karte von 100 km darstellt.

Wie weit die Stadt von Berlin entfernt ist wenn man geradeaus eine Linie ziehen würde ohne auf andere Gebäude, Berge usw. zu achten.

Wenn man zb. mit dem Auto fahren würde wäre die Strecke länger weil man nicht in einer geraden Linie fahren kann.

nicht über straßen sonder einfach gerade aus es werden also keine straßen flüsse etc beachtet sondern nur die kürzeste gerade linie

wenn mann den direkten weg auf der karte mit einem lineal verbinden kann, also nicht nach straßen geht. Es geht einfach nur darum, den weg zu finden, der mit dem finger den kürzesten, graden weg aufzeichnet

Heißt hier also : Berlin dann ziehst du eine grade zur stadt und du hast die "luftlinie" wo alles wie Autobahnen, Wälder, Berge außer Acht gelassen werden können. Mann nimmt dies um ungefähre angaben zum machen :D LG Keylin

Ganz leicht erklärt: Du nimmst dir ne Karte und zeihst von Berlin aus einen geraden strich der 100 km lang ist ohne uaf straßen oder sonstiges zu achten. Das einige was zählt ist die Strecke. So als würdest du mit einem Flugzeug fliegen. Auf http://www.luftlinie.org/ kannst du auch 2 Länder/Bundesländer ect eingeben dann siehst du ganz gut was damit gemeint ist.

der weg in der luft von einer stadt zur anderen bzw vone inem land zum anderen ist kürzer als wenn man in auf der erde fährt, da die erde rund ist. also ist die stadt 100 km von berlin entfernt aber on der luft auf der erde ist diese entfernung größer.

Quer drüber, nicht die Strassenkilometer, die ja kurvig verlaufen und daher der Weg länger ist.

Das besagt doch schon das Wort Luftlinie. Eine gedachte Linie in der Luft - kerzengerade - ohne Umwege, ohne Ampeln.

Wenn man keine Rücksicht auf Straßen/Berge/usw. nimmt sondern einfach die Stadt mit einer Gerade nach Berlin verbindet

Ja halt die direkte Entfernung und nicht die die man mit Auto fahren muss. Die Entfernung wenn du auf beide Städte ein Lineal legst

Die direkte Entfernung. Also nicht die Entfernung die man über Straßen und Wege oder anderem zurücklegen muss.

das in der Luft, eben ^^ Also zB die Skyline ist in dder Luft. Man kann sich auch ein Stück von der Luftlinie sozusagen kaufen . (film : burlesque ^^ ) der eine hat sich da die luftlinie gekauft, damit niemand anderes da Hochhäuser bauen durfte und ihm die schöne aussicht von seinen hotels versperrt.

Direkte, kürzeste Strecke.

Was möchtest Du wissen?