Wie misst man die Orbitalhöhe?
Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass sich die internationale Raumstation in ca 400 km "Orbitalhöhe" befindet. Aber was heißt das jetzt? Ist die internationale Raumstation 400 km vom Erdboden entfernt oder 400 km von der Erdatmosphäre? Danke für alle Antworten.
3 Antworten
Die Orbitalhöhe ist der mittlere Abstand von der Erdoberfläche, in km.
Dies wird zur Berechnung der Bahngeschwindigkeit und der Umlaufdaten benötigt
Hallo Sorayablaa,
diese Entfernung gibt die mittlere Höhe der ISS an und zwar vom Erdboden aus gesehen. Guck mal hier auf die Seite:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=51.7332&lng=11.1718&loc=Unspecified&alt=194&tz=CET
Dort kannst du dir z.B. die aktuelle Höhe und die Höhenunterschiede der ISS der letzten zwei Jahre angucken. Schön zu sehen sind auch die Höhenanstiege aufgrund von Antriebsschüben...
kann es nicht auch sein, dass Orbitalhöhe den Abstand zum Mittelpunkt der Erde meint ??
In Berlin z.B. sind die Wolken ziemlich tief und ich mein schon öfters eine Raumstation wie ein Flugzeug hier vorbeifliegen gesehen zu haben ...
Da hab ich gedacht WOW was ist das .. ungefähr 3 oder 4 mal so groß wie ein Flugzeug, doppelte oder dreifache Geschwindigkeit wie ein Flugzeug und dann mit den Solarzellen .. vielleicht war das ja auch die chinesische, japanische oder indische Station ?