Was heißt der amerikanische Ausdruck "bad ass" übersetzt?

7 Antworten

According to the Random House Historical Dictionary of American Slang (1994), the word bad-ass is attested

-  first as an adjective (1955),

-  then as a noun (1956),

-  and then as a verb (1974–1977).

  • adjective Am. sl    bad-ass/bad-assed   -->  schlecht
  • noun                     bad-ass   -->  gefährliches, tyranniserendes Individ.
  • verb                      to bad-ass  -->  tyrannisieren

english.stackexchange.com

Aber

  • You look so bad-ass   -->  cool(e "Sau"), taff, aussehen, auch knallhart
  • It is US 'opposite slang'. Bad means good and ass means "not an ass". engl. stackeexchange

Badass movie characters

Wird auch für z.B. Filmfiguren verwendet, die sich durch Durchtriebenheit auszeichnen mit einem gewissen Laissez-faire gegenüber Gesetz oder Moral. Sie können dabei durchaus Sympathieträger sein. - leo.org

Z.B. Sylvester Stallone in den Rambo-Filmen.

Umgangssprachlich wird es aber auch gerne für Aussagen wie 'cool' oder 'Konkurrenz los' ... benutzt

"bad-ass" (meine bevorzugte Schreibweise) kann verschiedene Bedeutungen haben.

Worum geht es, neugierpur22, in deinem Kontext?