Was hatte diese Uhr für ein Wert der Marke Raymond?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das muss wohl schon eine sehr alte Raymond Weil Armbanduhr sein, denn man findet wirklich keine Informationen über das Modell. Die Informationen auf dem Rückdeckel sind rar.

Es handelt sich hier um eine vintage-Armbanduhr aus den frühen 90igern mit einem schweizer Uhrwerk der Marke ETA. Das Werk wird noch einen Trimmer haben zur Regulierung, in heutigen Quartzuhren wird alles vollautomatisch vom elektronischen Bauteil gesteuert. An den Indizes hat man sich wohl versucht Leuchtfarbe einzusetzen.

Das Modell ist selten, ist aber wohl eher eine günstigere Ausführung gewesen, da nur maximal vergoldet und der Gehäuseboden nur aus einfachen Edelstahl gefertigt wurde. Also kein Materialwert vorhanden.

Die Uhr wurde sehr gerne getragen, was man an den doch recht offensichtlich starken Gebrauchsspuren sieht. Die Krone hat einen Stein, ist aber doch sehr abgegriffen. Glas noch okay, aber an den Gabeln ist die Vergoldung doch schon sehr blass geworden.

Es ist die Frage, ob die Uhr mit einer neuen Batterie noch funktioniert, was keine Selbstverständlichkeit ist nach längerer Zeit des Stillstandes. Man kann auch nicht ausschließen, ob die Batterie nicht schon ausgelaufen ist. Ersatzteile wird es wohl keine mehr geben.

Man kann hier den einen oder anderen Sammler ansprechen können, doch würde ich den Wert ungesehen und ungeprüft auf maximal 60,- € bemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Mahdikansou
Fragesteller

U7macher das ist keine Quartzuhr sondern eine Handaufzug

Mahdikansou
Fragesteller

Danke für ihre Mühe ich muss sie aber leider entäuschen das es keine Quartzuhr ist sondern eine Handaufzug

U7rmacher  26.03.2018, 18:36
@Mahdikansou

Ich war mir da nicht sicher, denn die Krone war mir einfach zu klein vom Durchmesser und das Gehäuse doch sehr flach. Da die Krone aber so stark abgenutzt ist und keine weitere Angabe über die Aufzugsart (z.B. Quartzuhr) kann es sich auch um eine mechanische Uhr handeln, auf keinen Fall Automatik. Die Zeigerlochung spricht ebenfalls dafür. Diese Informationen sind wichtig und hätte man vorneweg geben können! Der Restwert der Uhr wird dadurch unwesentlich steigen, denn der Zustand des Werkes bleibt ungewiss. Eine Handaufzugsuhr kann man ganz normal überholen, was aber doch recht preisig sein kann.

Mahdikansou
Fragesteller
@U7rmacher

Habe die Uhr aufgemacht sieht noch top aus ,kann aber kein Bild einfügen mit 17 juwelen

U7rmacher  26.03.2018, 20:26
@Mahdikansou

Sieht top aus muss nicht unbedingt heißen läuft top. Eine Uhr funktioniert nur ganz oder gar nicht. Wenn schon länger nichts mehr gemacht wurde, läuft die Uhr trocken. Man schadet dann der Uhr und der Mechanik. Die Uhr sollte trotzdem mal von einem geschulten Auge kontrolliert werden.

Man könnte jetzt noch schauen welches Uhrwerk enthalten ist und daraus eine etwaige Hostorie ableiten. Aber ohne Foto geht das nicht. 17 Jewels heißt, dass die Zahnräder auf künstliche Rubinen gelagert sind. Das muss nicht unbedingt einen ausschlaggebendes Zeichen von hoher Qualität sein. Dass es sich um ein schweizer Werk handelt schon.

Wenn es darum geht die Uhr schnell zu vekaufen, kann man sie bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen und keinen Wert eingeben, sondern nur VB. Dann meldet sich jemand mit einem Preisvorschlag und sie können dann zustimmen.

Mahdikansou
Fragesteller
@U7rmacher

Die Uhr war regelmäßig im Gebrauch und läuft wie am Tag 1 ein Bild kann ich ihn senden enden ich die Frage nochmal Stelle in 2 Minuten ist die Anzeige online

U7rmacher  26.03.2018, 20:32
@Mahdikansou

Ein Bild kann eingefügt werden, wenn Sie selbst auf Ihre Frage antworten.

U7rmacher  26.03.2018, 20:35
@Mahdikansou

Um welches Werk und Kaliber es sich genau handelt steht in der Nähe, meist unter der Unruhe als Emblem. Bei ETA ist es zum Beispiel ETA.

Mahdikansou
Fragesteller

ich weiss nicht wie mein ein Bild einfügen kann

Mahdikansou
Fragesteller

ich habe schon eine neue Frage mit dem Bild hochgeladen

Mahdikansou
Fragesteller

ich hoffe Mal das sie was mit dem Bild anfangen kontten

Mahdikansou
Fragesteller

???

U7rmacher  27.03.2018, 19:47
@Mahdikansou

Guten Abend und sorry für die späte Rückmeldung. Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein Peseux/ETA 7001. Diese wurden ab 1971 in Uhren verbaut. Daher sollte Ihre Uhr aus den 90igern sein. Modellnummer ist 7005 und gab es in kleiner Auflage. Das Werk ist nicht finisiert und das Gehäuse nur vergoldet und aus Edelstahl. Gleichwertige Uhren mit dem besagten Uhrwerk wurden im Durchschnitt für 150,- € verkauft. Das Werk gibt es noch für 250,- € im EK und auch jede Menge Ersatzteile sind noch vorrätig. Ihre Uhr ist wie bereits oben erwähnt sehr stark getragen, trotzdem kann man beim Verkauf einen Wert von ca. 120,- € doch erzielen können.

Mahdikansou
Fragesteller

ich freu mich immer auf deine Antworten es macht Spaß und lernt eine Menge dazu.kriegst wie immer die hilfreichste Antwort danke;)

Mahdikansou
Fragesteller

*man