Was hat Merz bisher erreicht?
10 Antworten
Einen bisher einmaligen Auftritt bei der Kanzlerwahl.
Eine unglaubliche Zurechtweisung eines pubertierenden Linken.
Eine Stabilisierung der gesichert Rechtsextremen.
Und den Abgang von Lindner.
Das gleiche, was auch du nach elf Tagen in einem neuen Job erreicht hast bzw. haben wirst: noch nicht sehr viel.
Deshalb sollte man dem Mann verdammt nochmal einfach ein wenig Zeit geben. Genau so, wie man auch dir in deinem neuen Job (Probe)Zeit einräumen wird, um dich in deine neue Rolle einzufinden. Und in deinem Fall wird es sich vielleicht nicht unbedingt um das Amt des Bundeskanzlers handeln, der ja jetzt doch ein ganz klein wenig Verantwortung trägt.
Naja er hat es geschaft eine 180° Wendung zu machen und innerhalb von nichtmal 24 Stunden nach der Wahl von "keine neuschulden" auf "Die größte neuverschuldung in der geschichte Deutschlands" umzuwandeln.
Weiterhin ist er der erste Kanzler der nicht beim ersten anlauf gewählt wurde.
Musste er, um Kanzler werden zu können - sonst stünden wir doch realistisch betrachtet vor Neuwahlen.
Nein, es wäre auch ohne 500 Milliarden neuschulden in den Verteidigungsetat zu einer Regierung gekommen.
Wie denn? die SPD hätte ihn nie gewählt und mit der AfD hätte es geheißen, dass die CDU politisch demokratisches Porzellan zerschlagen müsste, dass hätten sie nie mehr kitten können.
Und übrigens, niemand stört es generell das es Neuverschuldung gibt. Es geht eher um die Diskrepanz mit 0 Neuschulden Wahlkampf zu machen und dann die größte neuverschuldung in der Geschichte zu machen.
Sowohl die Weltsituation als auch der Staatshaushalt war schon während des wahlkampfes bekannt
Wie denn die SPD hätte ihn nie gewählt
Nein nein nein. Das ding kommt von Merz nicht von der SPD. Die SPD hat von anfang an mit Neuverschuldung wahlkampf gemacht (ich meine etwa 40 Milliarden). Die 500 Milliarden Verteidigungsetat (Und eben nicht Soziales) sind ein reines ding der CDU.
Aber ich find das schon witzig, die wahl ist nichtmal ein halbes Jahr her und schon werden die Fakten gedreht das Merz ja eigentlich bei 0 bleiben wollte und die böse SPD ja schuld ist.
Merz hat die 500 Milliarden schon ins spiel gebracht bevor es überhaupt zu koaltionsverhandlungen kam.
AfD hätte es geheißen, dass die CDU politisch demokratisches Porzellan zerschlagen müsste
Du meinst nur weil man mit einer gesichert Rechtsextremen partei Koaliert hätte? Wie kommst du denn darauf
Anders hätte er keine Mehrheiten generieren können, und das weiß jeder der ein wenig Weitblick und Verstand besitzt.
Ein geschickter Schachzug den es brauchte Kanzler zu werden, mehr nicht . Was interessiert ihn später sein "dumme Geschwätz" von gestern?
Übrigens mit der Verschuldung hatte er voll recht das ist falsch. Er wäre aber wie oben bereits geschrieben nicht gewählt worden. Die SPD hat seit Jahrzehnten das Ruder in der Hand und bestimmt mMn damit unsere Politik.
Du meinst nur weil man mit einer gesichert Rechtsextremen partei Koaliert hätte? Wie kommst du denn darauf
Ja, was glaubst denn Du?
Das hätte Merz doch nie machen können und dürfen hätte man ihm nie verziehen.. Das ist reine Arithmetik. Anders wäre es nicht gegangen und mit den Schreihälsen von der AfD hätte ich auch nicht regieren wollen und mich mit denen verhandelnd an einen Tisch gesetzt auch nicht.
Nein nein nein. Das ding kommt von Merz nicht von der SPD. Die SPD hat von anfang an mit Neuverschuldung wahlkampf gemacht (ich meine etwa 40 Milliarden). Die 500 Milliarden Verteidigungsetat (Und eben nicht Soziales) sind ein reines ding der CDU.
Du verneinst es und bestätigst danach in Deiner vermeintlichen Erklärung.
Die SPD will das Geld munter verteilen das wird Merz jetzt als Bundeskanzler hoffentlich zu verhindern wissen. Die ganzen geplanten Sachen hängen von Ihrer Finanzierbarkeit ab.
Den Verteidigungsetat den baucht es in dieser bescheuerten Kriegswelt. Brücken und gute Straßen braucht es um wettbewerbsfähig zu werden. Alles andere wird sich zeigen. Läuft die Wirtschaft braucht es weniger Schulden.
Mit den grünroten wäre das meiste Geld einfach aus dem Fenster geworfen worden für Klimaschutz z.B. das ist jetzt unter Merz nicht mehr so einfach möglich - nicht umsonst haben die Jusos da ja auch nicht mitspielen wollen.
Anders hätte er keine Mehrheiten generieren können, und das weiß jeder der ein wenig Weitblick und Verstand besitzt.
Doch hätte er denn die SPD hat ja niemand diese Neuschulden gefordert. Die SPD hatte ein durchsetzungfähiges Wahlprogram inklusive Neuschulden (wie gesagt etwa 40 Milliarden)
Nur CDU, AFD und FDP haben mit einem fantasieprogramm wahlkampf gemacht das von anfang an nicht durchsetzbar war.
Übrigens mit der Verschuldung hatte er voll recht das ist falsch.
Nein hatte er nicht. Das Wahlprogramm von Merz wollte die Bürger um 100 Milliarden entlasten ohne Neuschulden zu machen. Das ist nicht "voll recht" das ist ein Fantasiewahlprgramm das er nie vorhatte durchzusetzen.
Die SPD hat seit Jahrzehnten das Ruder in der Hand und bestimmt mMn damit unsere Politik.
Die SPD war 3 Jahre lang Seniorpartner in der Regierung und hat den Kanzler gestellt. 16 Jahre Merkel aber aus irgend einem Grund ist jetzt die SPD mit 3 Jahren Scholz an allem schuld^^ CDU wähler sind so witzig
Ein geschickter Schachzug den es brauchte Kanzler zu werden, mehr nicht . Was interessiert ihn später sein "dumme Geschwätz" von gestern?
Die einen nennen es "geschickter Schachzug" die anderen halt lügen.
Du verneinst es und bestätigst danach in Deiner vermeintlichen Erklärung.
Nein. Ich sage folgendes:
SPD wollte 40 Milliarden Neuschulden und damit das Program finanzieren.
CDU wollte keine Neuschulden und 100 Milliarden an den Bürger schenken.
Jetzt hat die CDU 500 Milliarden neuschulden aufgenommen für den Verteidigungsetat. Das ist etwas das nie im Wahlprogramm der SPD drin war.
WOHL aber im Wahlprogramm der CDU, nur hat die CDU in ihrem wahlprogramm eben nicht gesagt wie sie die leistungen finanzieren wollten. Jetzt nach der Wahl tadaaa doch neuschulen.
Mit den grünroten wäre das meiste Geld einfach aus dem Fenster geworfen
Merz wirft mehr Geld aus den Fenster als Grün+Rot das in insgesamt 11 Jahren Regierung seit 1998 gemacht hat.
Und zwar für blödsinn. Nicht für soziales um die Bürger zu entlasten. Sondern für Rheinmetall und konsorten. Wie man Merz dafür auchnoch feiern kann ist mir unverständlich.
Er hat die Ampel in Arge schwierigkeiten gebracht als es um 30 Milliarden neuschulden ging für den Haushalt und jetzt kloppt er das 15 Fache raus.
Und übrigens, niemand stört es generell das es Neuverschuldung gibt.
Mich schon! Sehr sogar! Denn das werden wir schön € für € zurückzahlen müssen über Steuern z.B. und hohen Preisen in den Geschäften.
Aber ich find das schon witzig, die wahl ist nichtmal ein halbes Jahr her und schon werden die Fakten gedreht das Merz ja eigentlich bei 0 bleiben wollte und die böse SPD ja schuld ist.
Das ist mMn einfach nicht richtig und sind auch keine "Fakten"
Merz hat die 500 Milliarden schon ins spiel gebracht bevor es überhaupt zu koaltionsverhandlungen kam.
Also bitte das kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein. Alles vergessen?
Die Verhandlungen sind direkt nach der Wahl bereits von statten gegangen, hinter verschlossenen Türen. Es fehlte die 2/3 Mehrheit um das Grundgesetz zu ändern, ohne das Wahlergebnis von 2021 hätte es nun mal nicht mehr gelangt.
Deshalb wurden doch z.B. den Grünen 100 Milliarden für ihren "Klimaschutz" zugestanden.
SPD wollte 40 Milliarden Neuschulden und damit das Program finanzieren.
Sie wollten das Geld verdaddeln.
So und ab hier darfst Du unwidersprochen schreiben was Du willst....
Es stimmt dennoch leider in meinen Augen nun mal absolut nicht.
Dein Versuch, die Realität umzudrehen, ist schon bemerkenswert
Massive Neuverschuldung und gebrochene Versprechen: Die SPD hat im Wahlkampf offen gesagt, dass sie etwa 40 Milliarden Euro Neuverschuldung plant – transparent und nachvollziehbar. Die CDU unter Merz dagegen hat den Menschen eine Fantasiewelt verkauft: 100 Milliarden Euro Steuererleichterungen ohne neue Schulden. Und was ist passiert? Merz hat die größte Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik durchgedrückt – 500 Milliarden Euro für den Verteidigungsetat. Das ist nicht „geschickter Schachzug“, das ist Wahlbetrug.
Die Mär vom SPD-Diktat: Du behauptest, die SPD bestimme „seit Jahrzehnten“ die Politik. Das ist schlichtweg Unsinn. Die Union hat 16 Jahre lang unter Merkel den Kanzler gestellt, und die SPD war in dieser Zeit oft der Juniorpartner – maximal mit minimalem Einfluss. Jetzt ist die CDU an der Macht, und du willst ernsthaft erzählen, die SPD sei verantwortlich für die Schuldenpolitik der Union? Absurd.
Koalition und Alternativen: Es ist ein Märchen, dass Merz die 500 Milliarden Neuverschuldung brauchte, um Kanzler zu werden. Die SPD hat niemals so einen Betrag für Verteidigung gefordert – das kam direkt von der CDU. Merz hätte auch ohne diese Schulden Kanzler werden können, wenn er tatsächlich das Rückgrat gehabt hätte, zu seinen Wahlversprechen zu stehen. Stattdessen hat er den Wählern das Blaue vom Himmel versprochen und dann das Gegenteil gemacht.
Realitätsverweigerung und Heuchelei: Es ist fast schon witzig, wie du versuchst, das Versagen der CDU als klugen Schachzug zu verkaufen. Merz hat mit Haushaltsdisziplin und „keine neuen Schulden“ Wahlkampf gemacht – und jetzt sitzt er auf einem Schuldenberg, der direkt in die Taschen der Rüstungsindustrie fließt. Das ist keine pragmatische Politik, das ist Verrat an den Wählern.
Dein verzerrtes Bild von rot-grün: Du jammerst, dass rot-grün Geld „aus dem Fenster geworfen“ hätte. Tatsache ist: Rot-grün investiert in Soziales, Infrastruktur und Klimaschutz – alles, was die Lebensqualität der Menschen verbessert. Die CDU hingegen verschuldet sich in nie dagewesenem Ausmaß – nicht für Bildung, nicht für soziale Sicherheit, sondern für Waffen. Merz schmeißt das Geld raus, aber eben nicht für die Menschen, sondern für Konzerne wie Rheinmetall.
Faktenverdrehung in Dauerschleife: Dein Versuch, die SPD als Sündenbock hinzustellen, während die CDU sich wie ein alkoholisierter Matrose verschuldet, ist einfach lächerlich. Merz und die CDU sind verantwortlich für die 500 Milliarden Schulden. Punkt. Das war ihre Entscheidung, nicht die der SPD.
Akzeptiere die Realität: Die CDU hat ihre Wähler belogen, ihre Versprechen gebrochen und Deutschland in eine beispiellose Schuldenpolitik gestürzt – und du feierst das als „geschickten Schachzug“. Das ist einfach nur naiv.
So und ab hier darfst Du unwidersprochen schreiben was Du willst....
Ach Huflattich, das ist typisch: Wenn die Argumente ausgehen, kommt der Rückzug. Statt dich sachlich mit Fakten auseinanderzusetzen, erklärst du einfach die Debatte für beendet. Das ist ein ziemlich durchschaubarer Versuch, dich um die unangenehme Wahrheit zu drücken ;)
Nicht sehr viel, wie auch; er ist ja erst zwei Wochen im Amt.
Er ist Kanzler geworden.
Klingt nicht nach viel, aber er versucht das seit mehreren Dekaden.
Musste er, um Kanzler mit der SPD werden zu können - sonst stünden wir doch realistisch betrachtet vor Neuwahlen.