Was hat mein Kind in den Rücken gestochen oder gebissen?

5 Antworten

Ist zwar nicht mehr aktuell, aber da bleibt nur Wespe übrig. Bienen stechen nur im äußersten Notfall, zB. Wenn man barfuß drauf tritt. Solange das Kind gegen Wespen nicht allergisch ist, ist kein Grund zur Sorge. Ist es gegen Bienen oder Hummeln allergisch, reicht schon aus, immer Schuhe anzuhaben und sich von Nestern fernzuhalten, dann stechen die auch nicht. Bei Wespen reichen hingegen schon schnelle Bewegungen aus, um die zu reizen. Herrscht ds ne Allergie muss man das Kind zu höchster Vorsicht beim Spielen erziehen. Das trübt dann leider massiv den Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne ein Foto der Stelle oder einer genaueren Beschreibung ist es schwierig zu antworten - man könnte aber auf einem Foto vielleicht erkennen, ob es ein Biss oder Stich war und zuordnen, welches Insekt es gewesen sein könnte.

Jetzt, zu dieser Jahreszeit, ist ja von Wespe bis Bremse alles möglich.

Kühlt bitte die Stelle und beobachtet sie auf Veränderungen.

LG

Melina8585
Fragesteller

Ich habe ein Foto nun hochgeladen muss noch geprüft werden. Also ist kein Stich denke ich sieht nach gezwickt oft gebissen aus

Hätte jetzt auch gesagt Wespe. Das kann man eigentlich nur kühlen würde ich sagen. Falls die Beschwerden noch größer werden, könnte es sich aber auch um eine Allergie handeln, dann solltet ihr den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen unter der Telefonnummer 116117

Hallo,

Da kommt nur Biene oder Wespe in Frage, es ist Sommer.

Bienenstich oder Wespenstich?

Ein Bienenstich ist deutlich schmerzhafter als ein Wespenstich, weil der Stachel in der Haut steckt: Am Stachel der Biene bleibt auch der Giftbehälter haften und pumpt weiter Gift in den Körper. Die Biene injiziert also ihr ganzes Gift über den Stachel in die Haut des Menschen und stribt am Stich.

Die Wespe sticht zu und haut ab. Ihren Stich steckt man leichter weg.

Aber was ist zu tun, was verschafft Linderung?

Bei einem Bienenstich ist es das Wichtigste, zuerst den Stachel mit Hilfe einer Pinzette zu entfernen. Achte darauf, dass Du das obere Ende nicht zerquetschst und noch mehr Bienengift in den Körper drückst. Danach wird die Einstichstelle am besten gekühlt. Anschließend kannst du eine Salbe oder ein Gel auftragen, um Juckreiz und Brennen zu vermeiden.

Bei einem Wespenstich muss zwar kein Stachel entfernt werden, doch auch hier hilft sofortiges Kühlen um einer Schwellung vorzubeugen. Bei Erwachsenen hilft es, davor einen heißen Waschlappen auf die Einstichstelle zu legen, da die Hitze das Gift vom Wespenstich zerstört.

Zwiebel und Zitronen wirken entzündungshemmend. Trage den Saft dieser bewährten Hausmittel auf die Wunde vom Baby oder Kind auf. Nach dem ersten Kühlen des Stiches hilft oft auch noch „leckeres“ Kühlen mittels Eis für Deinen kleinen Liebling, um den ersten Schock zu überwinden.

Also nochmal: Stachel wenn möglich entfernen, kühlen, Salbe gegen Juckreiz

Gute Besserung!

LG

Harry

JochenOWL  23.07.2023, 18:37

Harry,

das hast du schön erklärt aber es ist (fast) unmöglich, den Stachel einer Biene mit einer Pinzette so zu fassen, dass nicht noch mehr Gift austritt.

Oft muss die Pinzette erst noch gesucht/geholt werden.

Deshalb den Stachel SOFORT in die richtige Richtung "rauskratzen".

LG

heizfeld  23.07.2023, 18:47
@JochenOWL

Ja, wir haben früher in der Schlosserei Metallspäne mit Schmirgelpapier aus der Haut geschoben, das ging sehr gut, weil sie dran hängen bleiben.

oder wenn man 2 lange fingernägel hat.

Es muss doch irgendwie machbar sein.

Melina8585
Fragesteller

Haben wir gemacht danke für Ihre Antwort

Wespe ist am wahrscheinlichsten.