Was hat mein Aprikosenbäumchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräuselkrankheit.

Sämtliche Blätter werden abfallen, aber wieder neu austreiben. Früchte wirst du keine ernten.

Man kann versuchen gegen diesen Pilz vorzugehen. Selber habe ich das mit allen Mitteln bei meiner Nektarine versucht. Nichts hat bisher geholfen. Dann kräuselt sie halt, verliert Laub und bringt neue Blätter, aber niemals Früchte. Leider werden auch andere Gehölze dieser Pflanzengruppe in der Nähe befallen.

Der Boden ringsum ist von diesem Pilz verseucht und Pilzsporen werden weit verbreitet. Über kurz oder lang hilft nur diese befallenen Pflanzen/ Bäume zu entsorgen und durch resistente Sorten zu setzen.

Nach meiner Erfahrung spielt Witterung nur bedingt eine Rolle zur Ausbreitung. Bei uns ist das Frühjahr meist viel zu trocken. Doch wenn Kräusel in der Nähe, bekommen es nicht resistent Gezüchteten volle Breitseite ab. Nur alte Pfirsichbäume bleiben verschont. Da staune ich selber, das die stets reiche Ernte haben.

Hallo,

ich denke, das ist die Kräuselkankheit, eine Pilzerkrankung, die man vor allem vom nahe verwandten Pfirsich kennt. Sie wird begünstigt von feuchter Witterung wie wir sie zuletzt hatten. Sollte jetzt eine längere Trockenphase kommen, dann sollte sie sich nicht weiter verbreiten können. Mal schauen, was meine Pfirsiche heuer machen...

Norina1603  28.04.2025, 08:42

Das denke ich auch, leider werden in manchem Baumarkt die Pflanzen oft schon mit dieser Krankheit verkauft!

Pomophilus  28.04.2025, 16:56
@Norina1603

Sicher werden sie das, weil die Infektion bereits im Februar erfolgt! Ein Baum, der im Frühjahr gepflanzt wurde und im ersten Jahr bereits die Kräuselkrankheit hat, muss also bereits infiziert gewesen sein. Aber ich meine, es spielt keine große Rolle, bei entsprechender Witterung kann man davon ausgehen, dass irgendwann eine Infektion über Sporen stattfinden wird.

Norina1603  28.04.2025, 16:59
@Pomophilus

Das habe ich nicht gemeint, sondern dass sie dort die Bäumchen mit bereits entsprechenden Symptomen verkaufen und einen Verkäufer darauf angesprochen, der zuckte nur die Schultern!

Wahrscheinlich Pilz. Meine Aprikose hat auch Schäden...