Was hat man im Mittelalter als Schwachköpfig bezeichnet?

2 Antworten

Da die Alltagssprache der einfachen Bevölkerung nicht aufgenommen wurde, kann man dies nicht sagen. Es gibt dafür schlicht keine Belege.

Im Mittelhochdeutsch, also der Sprache die für deine Zeit relevant ist, gibt es das Wort Kopf nicht im heutigen Sinne, da wird vom "Haupt" gesprochen. Daher noch so viele Worte mit Haupt wie Hauptmann, Hauptstraße, Häuptling etc. Auch "Hirnekopf" ist überliefert.

Dumm wurde damals mit tumb oder bloede bezeichnet. Man könnte es also mit bloedehirnekopf übersetzen. Allerdings weiß man ja, dass man Worte nicht einfach stückhaft zusammensetzen kann. Das funktioniert ja schon bei modernen Sprachen nicht, geschweige denn rückwirkend in einer Spanne von 800 Jahren.

Alle die so richtig ein bissle dumm oder auffällig waren. Aber die kannten halt auch noch keine Politiker.😁

JohnyCay
Fragesteller

Behinderte?