Was hat Lucifer getan um in die Hölle verdammt zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ehemalige Erzengel Luzifer erhob sich gegen unseren Schöpfer (Jes.14,12)

und wollte selbst "Gott" werden.

Momentan hat er noch seinen Titel als "Sonnengott" (2.Kor.11,14).

Aber nicht mehr lange.

Seine "Regierungszeit" (Offb.17,1-14) läuft bald ab.

Dann wird er zuerst für 1000 Jahre eingesperrt (Offb.20,2)

und hinterher in das ewige Feuer geworfen (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Legende um seine Existenz wurde mehrfach zu "Worten Gottes" erklärt. Wie andere Legenden auch. Der Satan bekommt zum Schluß die Schuld zugeschoben, und kann sich nicht einmal wehren, weil es ihn nicht gibt. Es wird behauptet, daß er an allem Bösen schuld sei, weil er uns etwas einflüstern würde. So wäre jeder fein raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Er hat sich Gottes Willen, den Menschen zu dienen, widersetzt und daraufhin gegen Gott rebeliert.

Lucifer war der Meinung, die Menschen müssten ihm und den Engeln dienen, da Gott sie vor den Menschen geschaffen hat.

Ich glaub das steht in den Schriften zu Adam und Eva. Die sind aber nicht "offiziell", also haben es nicht in die Bibel geschafft.

JTKirk2000  04.06.2021, 05:47
Ich glaub das steht in den Schriften zu Adam und Eva.

Zu Adam und Eva steht nur was in Genesis 2 bis Anfang Kapitel 5 des Buches Genesis.

Die sind aber nicht "offiziell", also haben es nicht in die Bibel geschafft.

Das kommt wohl auf die Bibelübersetzung an, denn einzelne davon sind, was das Alte Testament betrifft, sehr zurückhaltend. Trotzdem wüsste ich nichts an Schriften, die einen Kontext zwischen der Ursache der Auflehnung Luzifers, Adam und Eva enthalten würden, sondern lediglich, dass Luzifer Eva und Adam verführte, nachdem er schon aus dem Himmel gestürzt worden war. Die Schriftstellen kann man beispielsweise anhand meiner Antwort nachvollziehen.

Der Bibel nach hat er sich gegen Gott aufgelehnt (Jesaja 14), ein Drittel der Engel dazu gebracht (Offenbahrung 12,4), ihm zu folgen und nach seinem Sturz dann noch Eva und Adam dazu gebracht, von der verbotenen Frucht zu essen (Genesis 3).

Gott mehr geliebt als die Menschen