Was hat es im Horoskop zu bedeuten, wenn in einem Haus keine Planeten sind?

3 Antworten

Es kann mindestens zweierlei Dinge bedeuten, wenn ein astrologisches Haus nicht besetzt ist

Das erste Haus in Deinem Horoskop zum Beispiel, steht für Deine Persönlichkeit, das siebte für Partnerschaften und das zehnte für Deine Berufung usw. Einerseits kann schon was dran sein, dass Häuser, in denen sich keine Planeten befinden und demzufolge leer stehen, verneinen können.

Allerdings sind andererseits, gerade Deine Person an sich, wie auch Partnerschaft oder Berufung, wichtige Eckpfeiler im Leben eines jeden Menschen, ganz unabhängig davon, wie viele Planeten in den betreffenden Häusern tatsächlich stehen werden. Außerdem können Planeten auch in Spannungsaspekten stehen und dann beispielsweise schwerwiegende Verantwortung oder sogar eine Abhängigkeit bedeuten. In dem Fall, Wohl dem, der diese Bürde nicht zu tragen hat und das Verneinen eines leeren Hauses im Horoskop, wäre in dem Fall sogar ein Segen im Vergleich zu denjenigen, dem es nur Bürden auferlegt.

Wenn ein wichtiges Haus in Deinem Horoskop leer steht, würde ein Astrologe sich auf Dein Anliegen hin, eben die Verhältnisse des Planeten näher anschauen, der über das betreffende Haus herrscht.

Eine Unterteilung der Häuser findet Felder in Eck-, Mittel- und Endfelder statt. In den Eckfeldern entfalten die Planeten ihren stärksten positiven Einfluss, in den Mittelfeldern ist der Einfluss abgeschwächt und in den Endfelder ist er am geringsten. Die Häuser, die durch den Meridian und die Ost-West-Gerade in vier Quadrate unterteilt werden, werden gemäss den Felder- oder Häusertabellen interpretiert.

Der Aszendent bestimmt die Spitze des ersten Hauses und die Himmelstiefe (Imum coeli) die des 4. Hauses. Der Deszendent wiederum determiniert die Spitze des 7. Hauses. Die Spitze des 10. Hauses stimmt mit der Himmelsmitte (Medium coeli) überein.

Die zwölf Häuser bilden somit quasi die Schnittstelle zwischen einer Person und der Umwelt. Befinden sich mehrere Planeten in einem Haus, dann wird die entsprechende Person in diesem Lebens- und Erfahrungsbereich besonders viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Wenn also in einem Haus keine Planeten stehen, so bedeutet das nicht automatisch, dass dieses Haus resp. dieser Lebensbereich nicht existiert! Es bedeutet lediglich, dass dieses Haus resp. dieser Lebensbereich nicht so wichtig ist, wie die Häuser in denen Planeten stehen.

Das ist doch ganz klar: Wenn die diesem Haus keine Planeten stehen, dann werden die Planeten zu diesem Zeitpunkt keinen negativen Einfluss auf Dich haben.