Was hat eigentlich "Pfefferminztee" mit Pfeffer zu tun?

8 Antworten

Pfeffer und Minze haben schon ne ganze Menge mit dem Tee zu tun. Nämlich den Geschmack!! Bei gutem Pfeerminztee, richtig aufgebrüht, schmeckt man schön getrennt Pfeffer und Minze heraus. Nicht meine Welt wenn der Tee zuviel nach Pfeffer schmeckt. Aber es gibt bei den Sorten in dieser Beziehung gewaltige Unterschiede. Meistens schmecken die Billigeren im Beutel deutlich weniger nach Pfeffer. Evtl. weils nur Bruch ist und zuviel anderes Kraut dazwischen (schmeckt wenns ganz schlimm kommt wie Tee aus Heu). Meine Erfahrung: je besser der Tee und je größer die Blätter in der Packung, 7m so mehr schmeckt der Tee nach Pfeffer und Minze. Es dürfte sich dabei aber um den eigentlichen, natürlichen Geschmack handeln. Auch das Anbaugebiet spielt dabei eine wichtige Rolle. Guter Pfeffermimzte kommt fast immer aus dem nahen Osten. Also daher, wo er von Natur her wächst. Trotzdem schmeckt mir der mit starker Minze im Geschmack am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nichts außer der Namensähnlicheit, sind zwei völlig unterschiedliche Pflanzenarten, die Pfefferminze ist eine niederwüchsige einheimische Sorte deren Blätter verarbeitet werden und der Pfeffer ist eine Körnerfrucht aus dem fernen Osten, die an Bäumen hochwächst und im Mittelalter teuer verkauft wurden (deshalb Pfeffersäcke).

Elch67
Beitragsersteller

Das is mir auch klar.Aber ich finde PF Minze schmeckt nicht annähernd nach Pfeffer

Magiks  07.11.2009, 12:25
@Elch67

@Elch67: Jedenfalls eine kluge Frage. Ich wunderte mich, dass ich oft nach Pefferminztee Magenschmerzen bekam und das kann tatsächlich mit dem sehr konzentrierten Menthol, dem scharfen Menthol zu tun haben ... ? Oder Pfefferminze macht scharf:O). Gruß Magiks :-)

Pfeffer= scharf. Minze= scharf? Also,zumindest sind manche Pfefferminzbonbons oder Kaugummis ziemlich scharf.

Von anderen Minzen unterscheidet sich die "Pfeffer"minze vor allem durch den hohen Menthol- und niedrigen Carvongehalt, bzw. durch den schärferen Geschmack (Pfeffer-minze!). Mit dem Gewürz Pfeffer hat sie nichts gemein.

Sie hat einen höheren Mentholgehalt als andere Minzsorten, deshalb sagt man wegen der "Schärfe" Pfeffer - minz

Magiks  07.11.2009, 12:22

Und wer einen empfindlichen Magen hat, verträgt diesen höheren Mentholgehalt nicht so gut. Gruß Magiks :-)