Was hat eigentlich das Tafel bei Tafel-Senf oder Tafel-Wein zu bedeuten?

3 Antworten

Vielleicht kennst du ja auch den Begriff -auftischen, auftafeln-. Das ist dann gleichbedeutend mit etwas servieren, serviert bekommen. Wie hier schon einige schrieben ist Tafelwein oder alles wo Tafel davor steht genauso gut Tisch stehen könnte.

Das drückt aus, dass das Lebensmittel quasi für den alltäglichen Gebrauch gedacht ist ('die Mittagstafel') und keine gehobene Qualität hat.

Tafelwein ist sozusagen ein Billigwein, meist gemischt aus verschiedenen Weinen, bzw. Traubensorten. Ein gehobener Wein hat dagegen bestimmte Bezeichnungen und in der Regel eine eindeutige Herkunft (bestimmte Weinbauregion).

Tamtamy  04.01.2018, 18:14

Einige Zeit später:

 Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

qi2020  23.07.2021, 23:15
@Tamtamy

Kriegst von mir ein Danke als Alternative.

Diese Bezeichnung soll eine hervorragende Qualität signalisieren. Früher nannte man den Eßtisch "Tafel", daher auch der antiquierte Begriff "die Tafel aufheben", der bedeutet, dass man den Tisch abräumt.

Tamtamy  30.12.2017, 19:48

Soll signalisieren - ist aber eben gerade nicht der Fall (s. meinen Beitrag).