Was hat Diffusion mit der Zellbiologie zu tun?

3 Antworten

... mit ein sehr wichtiger Vorgang um eine Zelle mit Energie und Nahrung zu versorgen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Zellen, Diffusion)

Es geht um Transport. Die Stoffe, die die Zellen brauchen, z.B. Sauerstoff, müssen dorthin gelangen. Der Blutkreislauf kommt aber nicht bis zu jeder einzelnen Zelle. Den Rest des Weges legen die Stoffe durch Diffusion zurück. Die Moleküle diffundieren, indem sie sich, von der Wärmeenergie getrieben, durch die Brownsche Molekularbewegung in zufällige Richtungen ausbreiten, genauso, wie sich auch Zucker, Salz oder Seife im Wasser ausbreiten und Gerüche in der Luft.

Ein guter Teil der Nährstoffe, die eine Zelle braucht und der Abfallstoffe, die eine Zelle loswerden möchte, geht in Form von Diffusion durch die Zellmebran.

Beispielsweise passiert der Wasserhaushalt durch Diffusion (reguliert wird die Zahl der gelösten Teilchen, v.a. Ionen, und entsprechend fließt Wasser rein oder raus). Auch Sauerstoff kommt durch Diffusion in die Zelle.

Also ein absolut elementarer Prozess in der Zellchemie!