Was hat dieser Wels für eine Krankheit?

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt, er benimmt sich recht normal? Gibt es Veränderungen im Verhalten? Lustlosigkeit, Trägheit, Ruhelosigkeit, Veweigerte Nahrungsaufnahm? Sind die Flecken erst aufgetreten oder sah der Wels schon immer so aus?

.

Grundsätzlich könnte es sich um Chilodonella handeln. (Vgl. Bilder) Die Ursache dafür wären entweder kleine Hautwürmer, die man mit einer Lupe erkennen kann, oder einzellige Parasiten. Im ersten Fall bedarf es eines Mittels gegen Würmer, wie: Sera mycopur oder Sera omnipur. Im Zweiten Fall einem Mittel mit Malachitgrün, wie: Sera Costapur oder Tetra ContraIck. Letztere Mittel färben das Wasser kurzfristig grünlich, das brauch dich allerdings nicht zu beunruhigen.

.

Es ist aber auch gut möglich, dass dem Fisch nichts fehlt und es sich lediglich um eine Pigmentstörung handelt. Daher würde ich, wie Maienblume bereits schrieb, weiterhin beobachten und erst dann behandeln, wenn sich der Verdacht erhärtet.

Quelle: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/images/hauttrueber04.jpg - (Fische, Aquarium, Aquaristik) http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/images/hauttrueber05.jpg - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
Brane
Fragesteller

ich benutze erstmal esha 2000, weil es griffbereit war und mir sinnvoll erschien... muss noch anmerken, dass die Flecken am Fisch symmetrisch sind und keine anderen Verhaltensauffälligkeiten bestehen.

Brane
Fragesteller
@Brane

Der Fisch hatte nichts!!!! -wechselt zwischendurch die Farbe, weil der Untergrund auch so gefleckt aussieht

Pünktchenkrankheit ist es mit Sicherheit nicht.

Ich hatte ja schon viele Ancistrus, aber so etwas habe ich noch nie gesehen...

Er frißt, er hat keine sichtbaren Verletzungen, die Schleimhaut wirkt intakt? Alle anderen Welse haben nichts?

Komisch. Schaut beinahe aus wie eine Pigmentstörung, aber ich kann nur spekulieren...

Welse können ja durchaus ihre Farbe ändern - aber nicht so krass. Hm. Weiter beobachten... wenn sein Verhalten völlig normal ist, dann hat er auch keine akut bedrohliche Krankheit, wie ich vermute.

Hallo, dein Wels(A.dolichopterus) leidet an einer schweren Hautkrankheit, nach Photo könnte es ganz gut Costia sein, haben die Jungs schnell mal nach dem Umsetzen oder nach dem Wasserwechsel... Mein Vorschlag: Fisch drin lassen, aus dem Fachhandel ein Mittel holen, das einen möglichst hohen Anteil an Acriflavin(Hydrochlorid) hat, und alle Beckeninsassen mitbehandeln.Zusätzlich das Becken mit ca. 1g/l Kochsalz versetzen, schadet den gesunden Tieren nicht, hilft aber der Kranken Schleimhaut. Sollte nach einer Woch wieder gut sein! Bitte oft und kleine Wasserwechsel machen, nicht selten viel Wechseln.... Grüße

hallo, mach ein foto und geh damit zum zoohandel... nimm den wels aus dem aquarium raus sicher ist sicher und tu in in ein 20 liter becken rein ....

tetra13  10.09.2010, 19:15

diese scheiß 20liter Aquarien sind pure Tierquälerei

Brane
Fragesteller

Das muss wohl ein sehr schwerer Fall sein, oder ist es eine andere Krankheit? Mein anderer Wels ist fast völlig grau gefleckt. Die anderen Fische haben nichts... Sollte ich die Fische in Quarantäne stecken?

Kutscher  07.09.2010, 00:02
@Brane

Wenn es die Pünktchenkrankheit ist hilft eine Quarantäne wohl nicht mehr viel. Behandel alle Fische in deinem Aquarium mit dem entsprechendem Mittel!

Brane
Fragesteller
@Kutscher

nach den Bildern zu urteilen, die ich zu dieser Krankheit gegoogelt habe unterscheiden sich die Merkmale in der Größe ganz gewaltig. Danke für die Mühe, aber ich finde nicht, dass es die Pünktchenkrankheit ist und wenn doch, dann eine gaaaanz krasse Form.