Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten (Windows 10)?

7 Antworten

Moin,

der Screen kann ein Zeichen dafür sein, dass deine BIOS-Batterie zu schwach ist. > Du musst also eine Neue einbauen.

Aber versuch mal F1 > F10 > Enter

LG Der1Streber

Das hat mit Windows 10 noch nichts zu tun, soweit ist der Rechner noch gar nicht. Er hat ein Problem mit den BIOS-Einstellungen. Da ist irgendwas verlorengegangen. Eine Ursache könnte eine leere Batterie auf dem Board sein. (Da ist meist eine 3V-Lithium-Knopfzelle drauf.)

Gehe mit F1 ins BIOS, speichere die Einstellungen (vermutlich passen die Standard-Einstellungen) und schau, ob Du weiterkommst. Falls diese Abfrage bei jedem Neustart wiederkommt, wechsle die Batterie (oder prüfe sie erstmal, wenn Du die Möglichkeit dafür hast.)

Versuche folgendes:
Fahre den PC herunter > Öffne ihn und nimm auf dem Mainboard für etwa 1 Minute die CMOS-Batterie = flache 3 V -Li-Knopfzelle, Type CR2032, heraus und setze sie danach mit der Beschriftung nach oben wieder ein.
Mit der Stromunterbrechung werden alle (Fehl-) Einstellungen gelöscht.

Danach starte den PC erneut.
Möglicherweise muss danach wegen der Stromunterbrechung die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.

-F1 drücken

-In den Reiter "Exit" navigieren

-"Load optimal Defaults" auswählen

Fertig

Bezüglich Mainboardbatterie, wie der Kommentator unter mir schon schrieb kann auch die Batterie leer sein, CR 2032 Batterieform, bis dahin den Rechner nach dem Herunterfahren nicht mehr vom Strom trennen!

In`s BIOS/UEFI gehen und die Einstellungen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.