Was hat diese Bild mit dem Barock zu tun?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gerade im Barock waren Vanitas-Stillleben "modern" https://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas-Stillleben Es ist die Zeit nach dem 30jährigen Krieg und dieses "bedenke, dass du vergänglich bist" war noch sehr present.

Heyshehe
Fragesteller

Soll das heißen auf die Vergangenheit bezogen also den dreißigjährigen Krieg das man sein Leben genießen soll bevor es zu spät ist

Neugier4711  25.02.2024, 22:00
@Heyshehe

Genau so ist es gedacht. Im Barock war genießen wichtig. Sogar die Kirchen wurden bunt und farbenfroh bemalt und im Vatikan in der Sxtinischen Kapelle wurden die Menschen sogar nackt gemalt. So konnte der Papst sich an etwas bildlich erfreuen, was er real nicht machen durfte https://museumswissenschaft.de/der-vatikan-und-die-nackte-kunst/ Später wurden Feigenblätter über die intimen Stellen gemalt.

Neugier4711  25.02.2024, 22:11
@Heyshehe

Die Uhr zeigt, wie schnell das Leben vorbei ist. Die Zeit verrinnt und soll genutzt werden. Die Kerze ist das Lebenslicht, welches runter brennt und dann ist alles vorbei. Daher zuvor leben mit allen Sinnen.

Neugier4711  25.02.2024, 22:16
@Heyshehe

Zeigt ebenfalls das nahe Ende und die abgeschnittene Blume desgleichen. Es sind alles typische Vanitassymbole.

Heyshehe
Fragesteller
@Neugier4711
  1. Ich hab nh frage ich merke du hast Ahnung von dein Gebiet und hätte noch ein Motiv "Vanitas "="Misserfolg/Vergänglichkeit"

Was soll das heißen jetzt nicht bezogen aufs Bild

Neugier4711  25.02.2024, 22:29
@Heyshehe

Egal ob du Erfolg oder Misserfolg hast, zuletzt spielt es keine Rolle mehr. Egal was du an Macht und Geld angehäuft hast oder nicht, zum Schluss bist du tot und irgendwann vergessen. "Das letzte Hemd hat keine Taschen" besagt, du kannst im Tod nicht mitnehmen.

Heyshehe
Fragesteller
@Neugier4711

Wie meinst du das letzte Hemd hat keine Taschen ich danke dir schon für deine Hilfe will aber nur noch das wissen King 🎉

Neugier4711  25.02.2024, 22:41
@Heyshehe

Früher gab es extra Leichenhemden und die hatten keine Taschen. Tote benötigen eben nichts mehr und so wurde bei diesen Totenhemden, der Aufwand, Taschen zu fertigen, verzichtet.

Heyshehe
Fragesteller
@Neugier4711
  1. Ich habe doch noch eine Frage bezogen auf das was hat diese Motiv zu bedeuten "Momento Mori"="Bedenke, dass du sterben wirst/Todesgedanken"
Neugier4711  26.02.2024, 07:07
@Heyshehe

Wie ganz am Anfang schon beschrieben. Es ist die Erinnerung an den 30jährigen Krieg mit den schrecklichen Greueltaten. Das war nun überwunden, doch die Angst war natürlich noch vorhanden.

Lebe jetzt, denn später könnte es zu spät sein. Lebe so, dass du später mit dir und deinen Leben zufrieden sein kannst. Niemand ist unsterblich. Gerade bei Corana gab es Menschen, die wieder "Pestlieder" hörten. So wurde beispielsweise "Hurra, Hurra, die Pest ist da", im angloamerikanischen Bereich bekannt. In den Kommentaren gibt es welche, die diesen Umgang mit Corona gefeiert haben https://youtu.be/sJGs_pvYow8 Bekannter ist sicher das Lied "Corona Grün" https://youtu.be/XmYgQKcugjM Die Corona Partys waren eben das Gleiche, wie damals im Barock diese Gegenbewegung.

Motive: Vanitas, Vergänglichkeit, momento mori, vor dem geschichtlichen Hintergrund des 30jährigen Krieges.