Was hat das Planksche Wirkungsquantum mit dem Bau eines Radios zu tun?

1 Antwort

wahrscheinlich kannst du damit nur bestimmte diskrete Wellenlängen empfangen ... du musst also meinetwegen wenn du 100,5 MHz empfangen willst nicht genau nur auf 100,500000 MHz schauen .. sondern soweit links und rechts daneben, dass das mit dem Wirkungsquantum klappt. also z.B. [100,4995 ; 100,5005 ]

war aber jetzt nur ne schätzung .... ich bau keine Radios ;-)

Dennissss920
Fragesteller

Danke schonmal 🙏vllt antwortet ja noch jemand

sigma03  29.05.2022, 21:47

Das ist völliger Blödsinn... Das plancksche Wirkungsquantum führt nicht dazu, dass die Frequenz elektromagnetischer Wellen nur diskrete Werte annehmen könnte, die ist weiterhin kontinuierlich. Das plancksche Wirkungsquantum stellt lediglich einen Zusammenhang zwischen Frequenz und Energie eines Photons her, es gilt die Gleichung E = h · f.