Was hat das alles zu bedeuten?

2 Antworten

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von Deiner Freundin und eventuell weiteren auftauchenden Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten der jeweiligen Person beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung zu machen. Wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir über die Beschreibungen Inhalte ins Bewusstsein zu holen beginnst, die noch im Unbewussten verborgen liegen.

Für die nicht-personalen Symbole wie das Bild und Dein Einfall "Eule" gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, lebt, was es zeigt und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon bzw. Googel nach.

Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben. 

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen 

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase. 

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kannst, damit ich Dir daraus einen Deutungsversuch entwickle? Wenn Du eine Frage haben solltest, schicke sie gerne ab: ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

remy8 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 13:18

Wenn du das mal als Beispiel mit meinem Traum machen könntest wäre das bestimmt hilfreich.

remy8 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 13:14

Danke für deine Antwort aber komme leider mit deinem Beispiel nicht so richtig mit.

Habe gesehen das du (Eule?) Markiert hast. Damit meinte ich nicht direkt eine Eule sondern: Das man sich nur vorstellt wie der Kopf um 180 dreht wie bei einer Eule.

Susannya123  10.12.2024, 13:28
@remy8

Ja, hab ich mitbekommen. Nun ist Dein Einfall "wie eine EULE" eine Freie Assoziation von Dir, deswegen sollst Du mir schreiben, was Du über Eulen noch alles so weißt, abgesehen von ihrer Fähigkeit des 180°-Kopfdrehens. Wozu ist überhaupt ein "Kopf" da, ganz im Allgemeinen? Wie gesagt: Les' auf keinen Fall in einem Traumsymbol-Lexikon nach! Und erstelle bitte ein kleines Charakterportrait Deiner Freundin, außerdem ein paar Gedanken, was Dein interssantes Bild darstellen könnte, an was das Gesicht Dich erinnert, sein Ausdruck.

remy8 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:14
@Susannya123

Alles klar ich Versuchs:

Eulen:

-fliegen

-sind sehr leise

-nachtsicht

-federn

-fressen kleine Tiere

-große Augen kleiner Schnabel

-nachtaktiv

Mein Bild stellt eine seltsame unbekannte Figur dar die wahrscheinlich Übermensch ist und mir Angst einjagen wollte oder mir irgendwas mitteilen wollte. Wer weiß.

Susannya123  12.12.2024, 18:29
@remy8

Ok, das ist schonmal klasse gemacht. Und wie Du siehst tauchte da ein neues Symbol auf: der "Übermensch". Hat der bei Dir eine spezielle Bedeutung, vielleicht aus einer Lektüre, die Du früher mal gelesen hast? Unverzichtbar ist auf jeden das kleine Charakterportrait über Deine Freundin, am besten eine ausgewogene Mischung aus ihren Vorzügen und Nachteilen, so wie Du sie siehst. Das schreib mir bitte per PN, damit Du keine Hemmungen haben brauchst beim Gedanken daran dass sie mitlesen könnte, ok? Sorry übrigens wegen meiner Meldung erst jetzt!

remy8 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 19:59
@Susannya123

Kann dir keine PN oder FA schicken.

Susannya123  14.12.2024, 23:45
@remy8

Du meinst es geht technisch nicht? Soll ichs ggf. mal umgekehrt versuchen?

Hi !

Welche Farbe hat eure Flur Wand?Wenn die auch weiß ist, könnten deine Augen sich die Farben gemerkt haben und du hast sie in dem Moment immer noch gesehen. Das gleiche bei deiner Freundin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß daran sich mit träumen +deren Bedeutung zu beschäftigen

remy8 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 19:58

Ja die Wand ist weis aber es war im Flur Stock dunkel, das einzige Licht was an ist ist von der Steckdose das rote anschaltknöpfchen.

Dazu muss ich noch sagen das ich das Gesicht klar vor Augen hatte.