Was haltet uhr von sowas..?
Ich habe seid einigen Wochen arge Probleme mit meiner schwiegermutter! Sie nervt einfach! Sie ist eine sehr ich bezogene, egoistische,kritikunfähige Frau. Sie mischt sich in alles ein sei es Haus,Auto,Kind Sie fühlt sich sofort benachteiligt wenn man ihr mal was sagt oder wenn sie sich mal wieder benachteiligt fühlt aufgrund da sie mit ihren Mann geschieden ist und wir mal Zeit mit mein Schwiegervater verbringen. Sie redet sehr schlecht über meine Familie vor mir oder hinter meinen Rücken beschimpft mein Onkel als Narzissten sie urteilt über all unsere Handlung selbst wenn man mit ihr das Gespräch sucht und ihr sagt sie soll aufhören, man kann mit ihr nicht sprechen sie fängt sofort an laut zu werden und zu beschimpfen. Was soll ich nur machen ??
5 Antworten
Einfach mal aus dem Alltag ausplanen. Gib ihr keine Gelegenheit mehr, sich einzumischen.
Ansonsten eigene Entscheidungen nicht mehr diskutieren und nicht rechtfertigen! Deine Sätze enden mit einem deutlichen Punkt.
Klare Regel zwischen meinem Mann und mir: Seine Familie - seine Konflikte, meine Familie - meine Konflikte!
Bedeutet, in eurem Fall wäre es ganz klar an meinem Mann, mit seiner Mutter ein ernstes Wort über ihr Verhalten zu sprechen, ihr klar zu machen, welche Regeln und Grenzen es gibt und sie auch immer wieder dazu anzuhalten, sich daran zu halten. Und natürlich in voller Solidarität und Loyalität zu mir. Genau so, wie ich es handhaben würde, wenn es jemanden aus meiner Familie beträfe.
Genau das ist nämlich oft der eigentliche Knackpunkt, wenn es zwischen Schwiegermüttern und Schwiegertöchtern knallt - dass die Männer sich nicht klar und loyal vor ihre Partnerinnen stellen, sondern es extrem genießen, wenn die beiden Ladies da in den vollen Konkurrenzkampf um ihn gehen! Und genau dieses Verhalten geht für mich bei meinem Partner eben absolut nicht.
Zum Glück hab ich eine Schwiegermutter, die so einen Unfug gar nicht erst anfängt, einen Mann, der sowas auch in keinster Weise gut finden würde und somit ein sehr positives, harmonisches, liebevolles Verhältnis zu ihr (und ihm natürlich ;)).
Sie in ihre Schranken weisen und wenn sie nicht aufhört auch wenn es die Schwiegermutter ist Kontakt verweigern/ablehen- anders lernt die das nicht- selber still sein- sie ignoreieren ginge auch
Schließe sie mal für eine Weile aus. Vielleicht fällt ja dann der Groschen. Aber sag ihr auch, warum.
Schweig, wenn sie spricht. Narzissten lieben es, andere zu verunglimpfen und zu beleidigen.