Was haltet ihr von Wohncontainer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für Quatsch und einen unnützen Hype!

Natl. gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, als NotUnterkunft, Provisorium, oder wenn jemand wirklich häufig seinen Standort wechselt.

Aber wenn ich es mir 'leisten' kann, ziehe ich eine anständige Wohnung, oder Haus vor und als Lösung gegen den Wohnungsmangel taugt es nicht!

Der ist entstanden, weil immer mehr Leute immer mehr Wohnfläche nutzen (und sich gerade nicht auf einen Container beschränken wollen) und wird auch nicht durch billige Provisorien gelöst, die man nur 1 oder 2 Etagen hoch stapelt. Denn in 'Stacks' (Ready Player One) wird wohl auch niemand wohnen wollen!

Lieber anständige MehrfamilienHäuser und ein paar ReihenhausSiedlungen bauen!

Salue

Je nach eigenen Bedürfnissen ist dies eine gute Idee und wir werden bestimmt von den Tiny-Häusern in Zukunft viel mehr sehen.

In unserer nahen Kleinstadt hat es viele Fachschulen, die von Studenten aus der ganzen Schweiz jeweils für 2 oder 3 Jahre besucht werden. Die Miete eines solchen Tiny-House kostet kaum mehr als der Beitrag in einer WG.

Ehrlich gesagt, ein Tiny-House wäre mir lieber als das Zusammenwohnen mit allenfalls mühsamen Mitbewohnern.

Tellensohn

Das sind Blender.^^ Nicht alles was hübsch aussieht,modern oder hip ist,auch die Ökobilanz wird gerne rausgekehrt,ist auch sinnvoll und bietet eine gute Wohnqualität.

Was meinst Du,welche stickige Hitze dort drinnen herrschen kann,und welch abartige Kälte Dich wie ein räudiger Wolf von überall und nirgendwo her im Winter Dich anfallen kann? ^^

Philip2048
Fragesteller

Klimaanlage, Heizung

Rutscherlebnis  15.08.2021, 17:58
@Philip2048

Klimaanlage wäre Pflicht.Sauteuer und trotzdem auf Dauer keine gute Lebensqualität.Heizung,na ja.Kommt drauf an ,wie gut die Verglasung,die Dämmung,die Isolierung von unten und oben wirklich ausgeführt ist.

Invictu520  15.08.2021, 17:59
@Philip2048

Ja und genau die machen die Ökobilanz dann kaputt. Ich mein sieht schon ganz nett aus aber das wars dann halt auch. Was genau ist denn die Intention des Ganzen ?

Rutscherlebnis  15.08.2021, 18:02
@Invictu520

Sein durch Scheinen.^^ Genau,so tun als wäre die Ökobilanz gut.Wenig Fläche,wenig Versiegelung,wenig Energieverbrauch.Ist wie die Kerze im Fensterbrett der 80er Grünen-Bewegung.Fahrrad im Hausflur,der Daimler um die Ecke geparkt,Hinterhofpartys bei 100 Watt Osram.^^

Rutscherlebnis  15.08.2021, 18:04
@Rutscherlebnis

Wohnqualität mit Nachrüstung Jalousien,mit guter Heizung und Klimaanlage.Bilanz dann eher schlecht.Optik,jo schön.

Invictu520  15.08.2021, 18:06
@Philip2048

Ja die Optik ist ja ganz nett aber inwiefern ist hier die Wohnqualität besser als in einem richtigen Haus? Das Ganze sieht "trendy" aus zumindest da stimme ich zu aber letztendlich ist die Optik ja nicht das wichtigste. Sondern wie es sich darin lebt.

Rutscherlebnis  15.08.2021, 18:22
@Invictu520

Abgesehen davon ob man so leben und gesehen werden möchte,und ob das dann einvernehmlich in der Nachbarschaft so wäre,ist es doch blöd wenn man seine Zeit in Kühlen und Heizen investieren muss.Ich kenne diese Container sehr gut.Ich war mal in der Umbauphase einer Firma da drin.Ausgesehen hat es auch gut.Aber angenehm war es trotzdem nicht.

Zu klein und zu viel Glas auf Augenhöhe da kann dir jeder beim Toilettengang zuschauen.

Also wenn das Ding mitten in der Natur stehen, und niemand anderes vorbei kommen würde, dann wäre das echt cool. Aber wenn jeder beim Duschen zugucken könnte? Ne danke.