Was haltet ihr von vegan?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sich ernährt.

Für mich ist die vegane Ernährung allerdings nichts.

Also magst du keine Cola und kein Wasser? Beides ist vegan. Auch Pommes sind vegan. Was ist mit Tee und Kaffee?

Mir ist es egal, ob ein Gericht vegan oder vegetarisch ist. Ich esse, worauf ich gerade Lust habe. Und ja, manchmal ist das zufällig ein vegetarisches oder veganes Gericht. Ob etwas schmeckt oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es tierische Produkte enthält, sondern davon, wie es zubereitet und gewürzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

HikoKuraiko  23.03.2025, 08:56

Genau so ist das. Und wenn jemand einfach null kochen kann dann wird auch ein Gericht mit tierischen Produkten nicht schmecken. Vegan kann super lecker sein wenn es denn richtig zubereitet wird. Vor allem abseits der ganzen Ersatzprodukte

LeWe23  23.03.2025, 09:00
@HikoKuraiko

Eben. Eine richtig gute, handgemachte Pizza Margherita ist zum Beispiel sehr lecker. Sie ist tatsächlich immer vegetarisch.

HikoKuraiko  23.03.2025, 09:03
@LeWe23

Stimmt. Und es gibt so viele Sachen die von Grund auf schon immer vegan waren und wo bis heute kein Label drauf ist und die von vielen gegessen werden selbst von denen die gegen veganer schießen

HikoKuraiko  23.03.2025, 09:04
@LeWe23

Mein Freund war übrigens genauso und hat früher sogar zu mir gesagt wenn ich auf vegan umstelle wäre das für ihn ein trennungsgrund. Mittlerweile isst er seit 1,5 Jahren hauptsächlich vegan und hat gar nicht das Verlangen auf irgendwas tierisches. Bzw nur extrem selten weil ich nehme das vegane sehr gut schmeckt und es ihm auch besser bekommt wie das tierische

LeWe23  23.03.2025, 09:04
@HikoKuraiko

Ganz genau. Das Kind ist aber erst 14 Jahre alt und kann nicht kochen. Es hat wahrscheinlich mal ein Stück Tofu gekostet und glaubt jedetz, jedes vegane Gericht schmecke so.

HikoKuraiko  23.03.2025, 09:05
@LeWe23

Und dabei kann Tofu so lecker sein. Wenn man ihn denn richtig zubereitet. Und mit 14 konnte ich schon kochen. Zumindest kleine Sachen die zum Großteil auch damals schon vegan waren vor über 20 Jahren

LeWe23  23.03.2025, 09:08
@HikoKuraiko

Ja, kann es. Aber da das Kind hier offensichtlich keine Ahnung hat, wird sie es nicht lecker zubereitet probiert haben.

HikoKuraiko  23.03.2025, 09:21
@LeWe23

Höchstwahrscheinlich ja wahrscheinlich den nächstbesten Tofu aus dem Discounter genommen und den pur gegessen.

Dir schmecken vegane Getränke nicht. Also kein Wasser, Apfelsaft, usw.?

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man daraf achtet, dass die Tiere in wohl gelebt haben. Ob man dann ganz auf tierische Lebensmittel verzichten muss, lässt sich drüber streiten.

Bei den Fertigprodukten gebe ich dir recht, daß die oft nicht schmecken.

Es gibt sehr leckere Vegane Gerichte, wer ein bisschen Erfahrung im Kochen hat bekommt das hin.

Ich bin kein Veganer, nicht einmal Vegetarier, da ich der Meinung bin das zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ab und zu auch mal Fleisch und Fisch gehört und Tierische Produkte wie Eier und Joghurt.

Jeder Mensch muß aber für sich selber entscheiden wie er sich ernähren will.

Du trinkst jeden Tag Vegane Getränke wie Wasser, Saft, Softdrinks oder ähnliches, du isst bestimmt auch mal Pommes und Brot, daß ist alles Vegan.

Du magst nichts veganes? Auch keine Pommes, Cola, Erdbeeren, Oreo und Lotus Biscoff Kekse usw.? Oder magst du die Kekse auf einmal nicht, wenn ein Vegan-Zeichen auf der Verpackung ist, sich an den Zutaten usw. aber nichts geändert hat? Hab mal einen Spruch gelesen. „Wenn ich meine Pommes nicht mit meinem Vater teilen möchte, sag ich einfach, dass die vegan sind.“ So ist es oft wirklich. Auf einmal, seit ein Vegan-Zeichen auf der Verpackung ist schmecken den Leuten die Produkte, die sie vorher mochten angeblich nicht mehr, obwohl sich an der Rezeptur nichts geändert hat. Vieles ist einfach Kopfsache.

Oder jemand probiert ein veganes Fertigprodukt, welches überhaupt nicht schmeckt und ist dann der Meinung, dass alles vegane nicht schmeckt. Ich finde auch, dass es vegane Fleischalternativen und andere Produkte gibt, die überhaupt nicht schmecken und wo ich mich frage, wer die probiert hat, bevor die auf den Markt kamen. Aber genauso gibt es auch vegane Fertigprodukte, die mir sehr gut schmecken. Auch, wenn ich darauf achte möglichst wenig Fertigprodukte zu konsumieren, probiere ich gerne neue vegane Produkte. Manche schmecken mir sehr gut, manche nicht.

Und nicht alle Veganer konsumieren vegane Fleischalternativen und andere Fertigprodukte, sondern essen hauptsächlich unverarbeitete oder kaum verarbeitete Lebensmittel und stellen vieles einfach selbst her. Ich verwende beispielsweise gerne Cashewmus für cremige Saucen. Tofu, Sojaschnetzel usw. esse ich auch sehr gerne, halt gut zubereitet. Einfach in ein Stück unzubereiteten Tofu zu beißen würde mir nicht schmecken, genau so wenig wie Weizenmehl so zu essen.