Was haltet ihr von Sherlock holmes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Adaption, London zeitgenössisch dargestellt. Cleveres Schreiben und komplexe Handlungen, gute moderne Umsetzung. Die scharfen Dialoge und innovative Erzählweise zeichnet die Serie aus.

Woher ich das weiß:Hobby – +2 000 Filme, +8 500 Folgen, +200 Serien

TJSpringer  11.12.2024, 18:46

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Als moderne Umsetzung sicher irgendwie gelungen. Für Sherlock Holmes Fans aber, zumindest ging es mir so, viel zu übertrieben, Charaktere überzeichnet und fast karikaturhaft dargestellt, damit nicht kongruent und nicht glaubhaft, zu viel bemühter Humor (und das bei Briten?!), alles irgendwie drüber und damit eher ein (fast peinlicher) Versuch eines europäischen öffentlich-rechtlichen Senders, amerikanisch sein zu wollen.

Für mich reicht es nicht mal im Ansatz an die Granada Serie mit Jeremy Brett heran.

Benedict Cumberbatch hat mir z.B. in der BBC Mini-Serie "Parade's End" (Verfilmung der Roman-Tetralogie von Ford Madox Ford) äußerst gut gefallen!

Kurzweilige gute Adaption des Stuffs, gefällt mir.

War für seine Zeit grandios und hat auf unterhaltsame art Wissenschaft und Kriminalunterhaltung miteinander verbunden.

Der Versuch dies in die heutige Zeit zu adaptieren gelingt manchen mehr und anderen weniger.

Noname189908 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:13

Stimme dir voll zu

Die Serie langweilt mich. Die Figur des Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle ist jedoch grandios.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Noname189908 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:10

Was findest du langweilig?

Desparativum  29.10.2024, 16:13
@Noname189908

Das Gesamt"werk" konnte mich nicht überzeugen. Vermutlich hatte ich den Doylschen S. Holmes im Hinterkopf. Logisch, dass man da nichts mit so einer Serie anfangen kann.

Noname189908 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:15
@Desparativum

Das kann ich verstehen. Tipp: Staffel 0. Die ist eher an den "alten" SH angeschlossen