Was haltet ihr von Schildkröten?

4 Antworten

Was für eine Schildkröte findest du denn cool ? Es gibt über 300 verschiedene Arten ! Diese Tiere sind in etwa so unterschiedlich wie die Säugetiere... Es gibt große und kleine, Fleischfresser und Pflanzenfresser, Land-, Wasser-, Meeres- und Sumpfschildkröten. Mache sollte man besser in der Gruppe halten, anderes besser einzeln.

Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit Schildkröten. Hatte im Laufe der Zeit 2 Arten von Süßwasser- und 5 Arten von Sumpfschildkröten. Heute halte ich noch 7 Arten von Landschildkröten. So ist jede Art für sich besonders.

Bevor du dir die Anschaffung eines Tieres in den Kopf setzt, solltest du erst einmal deine Möglichkeiten ermitteln. Was kannst du dem Tier bzw. den Tieren an Platz und Technik zur Verfügung stellen? Wenn das weißt, dann kannst du daran gehen, eine Art zu suchen, die damit artgerecht haltbar ist.

Beispiel: Wenn du keinen großen Garten hast, scheiden die europäischen Landschildkröten schon mal aus, denn im Haus kann man die nicht artgerecht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich finde diese urigen Tiere auch drollig und süss.

Aber man muss sich das gut überlegen da sie uralt werden und es eben auch lieben wenn sie draussen sein können.

Im Winter muss man ihnen ein Nest für die Überwinterung bieten. Also jedenfalls bei Landschildkröten ist das so.

Darum bevor du dir eine Schildkröte zulegst, überlege dir gut ob du ihr auch wirklich gerecht werden kannst und für was für eine du dich entscheidest.

Kaufe dir am besten ein Buch über die Haltung dieser Tiere und welche Rasse sich für dich anbietet. Denn du wirst sie dein Leben lang haben. Ausser du kaufst eine Ältere.

Tolle Tiere, im winter musst du sie glaub in den Kühlschrank

Bitte VOR der Anschaffung über artgerechte Haltung informieren. Die meisten Arten sind auch nicht zur Einzelhaltung geeignet.