Sind Schildkröten pflegeleicht?

5 Antworten

Ganz ehrlich, wenn deiner Mama schon 2 Hasen zuviel Arbeit waren, dann sind Schildkröten auch nicht pflegeleichter. Die brauchen ebenso Pflege, Futter und Sauberkeit und Platz.

Warte doch bis du dich selbst um Tiere kümmern kannst und vor allen Dingen, Tiere sollten eine Anschaffung fürs Leben sein und nicht abgegeben werden, nur weil sie Arbeit machen und Pflege brauchen.

Die einzigen Tiere, wo man ohne Verantwortungsgefühl auskommt, sind Stofftiere.

ladybug1000
Fragesteller

Ok schade, ja alt genug wäre ich um mich selbst um die Tiere zu kümmern, aber ich wohne nunmal noch zu Hause. Und unsere Hasen wurden nicht abgegeben sondern sind nach vielen Jahren leider gestorben..

So viel Arbeit machen Schildkröten zwar nicht (täglich füttern, ab und zu Filter und Wasser wechseln) aber man muss bedenken dass sie mehrere Jahrzehnte alt werden können wenn sie richtig gepflegt werden.

Es kommt drauf an, was man selber als Arbeit empfindet und wie man mit dieser Pflicht umgeht. Ich slebst zum Beispiel hätte überhaupt keine Lust, mit einem Hund mehrfach täglich Gassi zu gehen. Für andere hingegen ist es genau DIE Arbeit, die ihnen Spaß macht.

Bei Wasserschildkröten ist das tägliche Füttern schnell gemacht, der Wasserwechsel hingegen ist sher viel Arbeit. Sie brauchen viel Platz zum Schwimmen (nicht nur paar cm Wasserstand), dementsprechend muss auch viel wasser gewechselt und ein leistungsstarker Filter gesäubert werden. Ich selbst empfand diese Arbeit als sehr lästig, anderen macht das nichts aus.

Bei Europäischen Landschildkröten ist der Gehegebau sehr aufwändig. Man braucht ein beheiztes Frühbeet mit viel Technik und das Gehege muss bepflanzt und strukturiert werden. Ist das erst einmal fertig, ernähren sie sich im Gehege von selbst durch die dort wachsenden Wildkräutern. Nur das Wasser muss gewechselt und je nach Jahreszeit die Technik dieser angepasst werden. Ich slebst empfinde es als angenehme Arbeit. Ich habe meine Griechischen Landschildkröten im Freigehege und habe keine Probleme damit, abends das Wasser zu wechseln oder mich mit der Pflanzenbestimmung auseinander zu setzen. Im Gegensatz zu Wasserschildkröten fällt hier aber die regelmäßige Fotodokumentation an.

Je nach Schildkrötenart überwintern diese. Während der Phase hat man gar keine Arbeit mit ihnen.

Ich selbst habe wie gesagt Griechische Landschildkröten und dazu dann noch 2 Katzen. Beide Tierarten sind pflegeleicht, wenn auch auf andere Art und Weise. Aber zum Beispiel Urlaubsbetreuung ist einfacher bei meinen Schildkröten. Während meine Katzen 2x täglich Futter brauchen, kann die Wasserschale der Schildkröten auch mal 2-3 Tage so stehen bleiben.

Jede Tierart muss anders gepflegt werden. Ob die Art der Pflege als lästig oder angenehm empfunden wird, hängt von jedem Halter ab. Es kommt drauf an, was du bereit bist, zu machen, wie viel Zeit du investieren kannst und ob deine Mutter bereit ist deine Tiere weiter zu pflegen, falls du das Interesse verlieren solltest.

In diesem Buch hier https://www.amazon.de/Die-Griechische-Landschildkr%C3%B6te-Praxisbuch-Einsteiger/dp/393618044X?ie=UTF8&creativeASIN=393618044X&linkCode=w00&linkId=7WTEHQI36YZ3NDJY&ref_=as_sl_pc_tf_til&tag=allesueberlan-21 findest du sonst auch ein ausführliches Kapitel über die Kaufentscheidung. Vielleicht hilft es dir und deiner Mutter ja bei der Entscheidung, ob Schildkröten zu euch passen. Infos zu Wasserschildkröten findet ihr hier http://zierschildkroete.de/

Es gibt ca. 250 verschiedene Arten von Schildkröten ! Und alle haben unterschiedliche Haltungsansprüche. Die meisten kann man in der Wohnung nicht artgerecht halten.

Wenn du so wenig von Schildkröten weißt, dann solltest du dir erst einmal ein paar gute Bücher anschaffen, statt Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten geben mehr arbeit und sie leben viel länger als ein Hase. Sie können 100 Jahre alt werden.

Bevor du Schildkröte kaufst, kauf dir ein Buch darüber.

Wenn du dich entschieden hast Schildkröten zu Kaufen musst sie paar weise kaufen.