Was haltet ihr von Nackthühnern?

8 Antworten

Da ist der Mensch wieder auf eine dumme Idee gekommen.

Keine Ahnung, warum man Tieren Fell oder Federn wegzüchten muss. Ist doch immer das schönste am Tier. Oder will man geziehlt ein Tier mit Behinderung haben?

Denn genau das ist es für das Tier. Eine Behinderung.

Das Gefieder schützt vor Regen und Kälte. Das Argument, dass man solche Hühner in warmen Gegenden besser halten könnte, ist Unsinn. Das Tier bekommt sehr schnell einen Sonnenbrand, da die Haut von Hühnern nur im Grill braun wird. Lebend braucht ein normales Huhn diese Fähigkeit nicht. Es SOLLTE Federn haben. Auch schützt das Gefieder gegen Hitze. Das Gefieder hilft dem Huhn also seine Körpertemperatur konstant zu halten.

Zudem nutzt der Hahn das Gefieder an Kopf und Hals der Henne um sich beim Tretakt festzuhalten. Ohne Gefieder rutscht er schneller ab und die Befruchtungsrate wird schlechter. Für die Henne wird es auch gefährlich, da sie den Krallen des Hahn beim Tretakt direkt ausgesetzt ist und keine Federn die Haut schützen. Die Henne wird eher verletzt.

Für mich sind solche Züchtungen einfach unnötig und Tierquälerei.

Aber vielleicht machst du einfach einen Selbstversuch. Ohne Schuhe und Kleidung durch den Alltag. Toll für das Klima. Keine Umweltbelastung durch die Herstellung und den Transport von Kleidung und Schuhen. Im Winter kalt. Im Sommer Sonnenbrand. Füße verletzt. Und erst die Blicke der Leute... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die wirklich so gezüchtet wurden, halte ich es schon für Tierquälerei. Schließlich dient das Federkleid eines Huns dazu, es warm zu halten und vor bestimmten Umwelteinflüssen zu schützen usw. . Solch eine Züchtung halte ich somit nur noch für abartig.

Avatara123
Fragesteller

Nun, diese Hühner sind für sehr warme Regionen gedacht. Wärme wäre kein Problem, aber sie hätten keinen Schutz vor der aggressiven Sonne.

Ferix  15.09.2019, 17:12
@Avatara123

Naja Hüner kommen ursprünglich aus Südostasien, wo es dank der Lage aud dem Äquator eh immer warm ist. Und die Federn dienen auch dem Sonnenschutz, wie du schon gesagt hast.

Ecklig ja. Zweckmäßig? Vielleicht. Kann man schlecht beurteilen. Eventuell tut man ihnen damit ja doch was gutes? Stichwort ist da "Wärmere Gefilde".

Ich halte zwar grundsätzlich nix von Züchtungen, aber das muss man doch schon von Fall zu Fall entscheiden.

Na, die werden ja extra für südliche Regionen so gezüchtet, wo es für gefiederte Hühner eher zu warm ist.

Von daher ist es in dem Sinne keine quälerei, sondern anpassung.

Aber es wird natürlich nicht gemacht UM den Tieren das Umfeld angenehmer zu machen, sondern um effektiver Füttern zu können und weniger Abfallprodukte zu haben mit federn. Also um Gewinne zu maximieren. Die Tiere müssen weniger Energie in ihre Kühlung investieren, können Nahrung daher effektiver verarbeiten.

TL:DR:

Der Grund ist moralisch fragwürdig, aber Federlose Hühner leiden nicht, sondern sind an ihre umgebung angepasst.

Ich halte generell nichts von Züchtungen, die dermaßen an den Tieren vorbeigehen.