Was haltet ihr von Nachmittagsunterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Stundenpläne werden, meiner Meinung nach, auch viel merh auf die Lehrer angepasst (da hat man dann mal 2 Stunden Entfall in der 3 & 4ten und wieder in der 5ten Unterricht im Abitur) weil die Kurslehrer ihre ganzen Kurze auf ihren Zeitplan aufteilen müssen.

Da wird keine Rücksicht auf die Schüler genommen, die ja für 2 Stunden nicht einfach nach Hause fahren können und wiederkommen weil sie zu weit weg wohnen und sich die Zeit zuhause dann nich mehr lohnt.

Da würde ich raten einfach seine Beschäftigungen möglichst „mitzunehmen“? wenn das denn geht und sie in der Schule zu erledigen wenn möglich. Bei dir ist es leider ein Outdoorsport und deshalb müsstest du das anders integrieren und dich die Zeit durch die Schule damit abfinden.

Zb zur Schule fahren/ nach Hause fahren mit dem Bike? Oder dich eben nur am Wochenende darauf freuen und zwischen der Woche nach der Schule Joggen auf dem Laufband? Ich finds gut das du Sport machst aber vllt kannst du ja die Zeit die du dort verbringst eher auf ein anderen/ähnlichen Sport wechseln, der für dich leichter ist 💪

Ich finde ja schon 9 Stunden bis 15:20 Uhr Schule echt grenzwertig, vor allen Dingen muss man ja auch noch zurückfahren und ich bin dann erst so um 16:15 Uhr zurück und gerade in der Winterzeit ist dann halt auch echt der ganze Tag im Eimer, weil es schon früh dunkel wird und ich als Mountainbike Fahrer dann auch nicht mehr machen kann.

Toll... ich bin den ganzen Tag über unterwegs, von morgens in der Dunkelheit bis abends in der Dunkelheit.

Gewöhn dich dran. So ist das Arbeitsleben und in der Oberstufe sollte man doch schon ANSATZWEISE reif genug sein, sowas auch nur halbwegs hinzubekommen.

Wenn du lieber dein Hobby ausüben willst, dann brich die Schule halt eben ab, such dir einen Job oder eine AUsbildung und achte dabei darauf, dass dir die Zeit bleibt deinem Hobby nachgehen zu können. Oder mache das, was viele andere auch mit ihren Hobbys machen, verlagere sie aufs Wochenende oder auf die Tage, an denen du die Zeit hast.

Findet ihr so lange Unterricht gerechtfertigt oder findet ihr das auch so übertrieben wie ich?

Er ist im Endeffekt alternativlos, weil du ein Pensum hast, das du durchbekommen musst.

Wie bei der Arbeit im Endeffekt auch.

Und ich bezweifle offen gestanden daran, dass du dich wirklich fleißig dransetzen und die Leistungen erbringen würdest, die du jetzt erbringst, wenn man dich jeden Tag um ein Uhr rausließe und den Rest des Bildungsauftrags in deine Hände legen würde.

tscha, habe ich teilweise auch. Ich möchte aber gerne deinen Nachmittagsunterricht bei 11 Stunden hören. Weil, ich denke, dass das nicht so ganz stimmt. Schreib mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
BeviBaby  07.11.2022, 21:03
Ich möchte aber gerne deinen Nachmittagsunterricht bei 11 Stunden hören. Weil, ich denke, dass das nicht so ganz stimmt.

Er zählt halt Fahrtweg von nach Hause zur Schule und umgekehrt noch mit rein. Und die großzügigen Pausen. Würde ich das alles mit reinzählen, dann würde ich etwa 13 Stunden 'arbeiten', nebenbei...

MentN  07.11.2022, 21:10
@BeviBaby

selbst mit Freistunde, hat man nie länger als 4 Uhr

Ist schon gerechtfertigt irgendwo. Die müssen halt den Lehrplan durchbekommen :/

Geht mir auch so, aber da kann man nix machen