Was haltet ihr von Menschen die lebenslang Single bleiben, ist das schlimm?

12 Antworten

Kommt auf die Person an, wie diese das empfindet. Ich denke, dass Einsamkeit für die meisten Menschen schlimm/belastend wäre - aber der große Denkfehler den viele hier machen ist, dass man zwingend eine Beziehung braucht um nicht einsam zu sein. Das ist halt falsch. Es gibt Menschen, die zum Beispiel einen nahezu familiären Freundeskreis haben, Patenkinder, Nichten/Neffen, ein tolles nachbarschaftliches Umfeld usw.

Außenstehende geht das überhaupt nichts an, wie jemand entscheidet sein Leben zu leben. Menschen hätten auch das Recht dazu unglücklich zu leben - da hat sich Niemand einzumischen.

Rotfuchs716  20.02.2024, 18:20

was du oben schildert sind jedoch auch Beziehungen selbst wenn es keine Paarbeziehungen sind. Wer garkeine Beziehungen hat ist einsam!

Warum soll das schlimm sein und für wen? Manche Menschen sind fürs Single-Dasein geboren, weil sie einfach nicht ständig andere Leute um sich haben wollen, weil sie sich da selber nicht mehr denken hören können, wenn andere ständig für Unruhe sorgen. Bloß weil jemand Single ist, muß er trotzdem nicht allein oder einsam sein, meistens reichen dann Arbeitskollegen oder ein kleiner aber guter Freundeskreis. Heute ist niemand mehr dazu gezwungen, jeden Tag mit einem anderen Menschen aufeinanderzuhocken.

für andere menschen ist des ziemlich egal.

schlimm kanns maximal für die person sein, die single ist. und des sollte diese eigentlich selber wissen.

naja schlimm ist relativ.

Wenn sich jemand dafür entscheidet, keine Beziehung einzugehen (aus welchen Gründen auch immer) ist das eine persönliche Entscheidung.

Ich könnte nicht mein ganzes Leben allein verbringen (muss ich auch nicht, hab ja meinen Freund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3,5 Jahre glückliche Beziehung

Weißt du, das Problem dabei ist, dass man das vom Ergebnis her sieht und damit eben niemals die ganze Tragweite greifen kann. Um zu entscheiden, ob das "schlimm" ist, ist es wichtig die betreffenden Personen zu kennen und die Geschichte dahinter.

Zumal "lebenslang single bleiben" nicht immer selbstverschuldet ist. Ich kenne viele Bekannte und auch Freunde, die sich eine Beziehung wünschen würden, die gerne eine Familie hätte, aber bei denen es einfach nichts wird mit den Frauen. Die bemühen sich, tun und machen, sind anständig, aber aus verschiedensten Gründen wirds einfach nichts.

Sarahgold12  17.01.2024, 20:33

Bei vielen Menschen ergibt es sich einfach nicht,neben meinen Eltern lebt ein Nachbar der 60 ist.Er hat alles versucht aber es klappt einfach nicht.Also hat er sein Leben alleine akzeptiert.Meine Tante und Onkel wollten niemanden in Indien und sind dann 50,60 Jahre alt geworden und haben ihr Leben akzeptiert alleine.

Mein Onkel war 2 Mal verlobt und dann meinte mein Vater reinreden zu muessen,und er loeste seine Verlobung auf.

Ich war 29 Jahre Dauersingle und meine Eltern und ich suchen nach einem Partner nichts wollte sich ergeben und nach 1 bis 2 Treffen verlief es im Sande.Ich wurde mehrmals bei Verabredungen versetzt.

Dann ergab es sich doch mit 30 mit Partnern ,obwohl ich damit nicht rechnete.

Wenn es sich nicht ergeben haette,haette ich mein Leben als Single akzeptieren muessen und lernen alleine mit mir zufrieden zu sein.