Ich habe damit im Berufsleben gute Erfahrungen gemacht. Es ist ganz gut zu verstehen, wie andere Leute Bedürfnisse und Fähigkeiten haben können, die ganz unterschiedlich sind von meinen eigenen. Das macht sie nicht besser oder schlechter, sondern nur anders - und das kann man durchaus sehr gut einsetzen.

Das Gute am System ist, dass es recht einfach gehalten ist, so dass man es noch anwenden kann. Sicherlich nicht perfekt und auch nicht immer treffsicher, aber definitiv hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey hey,
erstmal möchte ich nur kurz korrigieren dass der 16personailities Test nicht direkt zu MBTI zählt. Er verwendet die gleichen Typen, lässt aber die kognitiven Funktionen außen vor.
Okay, jetzt zur eigentlichen Frage.
MBTI sehe ich als Werkzeug und halte es somit für sehr wertvoll. Allerdings wie jedes Werkzeug kommt es auf den Nutzen an. Mit einem Schraubenzieher kannst du schlecht einen Nagle reinhämmern und mit MBTI deine Steuer nicht machen (übertriebenes Beispiel).
MBTI hilft vielen Leuten dabei sich selber zu finden und auch ihr Umfeld besser zu verstehen. Es kategorisiert Leute in grobe 16 Persönlichkeitstypen. Diese bitte nicht zu ernst nehmen, da es natürlich noch weit mehr Unterschiede gibt.
Meiner Erfahrung nach hat es sehr vielen Leuten in der Berufswelt und im sozialen Umfeld geholfen. Einfach weil man lernt, Personen besser einschätzen zu können und dementsprechend mit ihnen umzugehen.
Liebe Grüße,
Kilian
MBTI Typist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde es eigentlich ganz cool aber wirklich glauben tu ich daran nicht wirklich + viele Tests sind total falsch und geben Leuten andere Persönlichkeiten

SeenViper  02.09.2022, 17:32

Darf ich fragen was du meinst mit "daran glauben"?
MBTI ist zwar nicht anerkannt, aber basiert auf psychologischen Prinzipien (überwiegend Carl Jung).
Die meisten Leute sehen es wie Sternzeichen und versteifen sich dann darauf. Beispiel: "Oh nein, ich kann das nicht denn ich bin Typ XY oder Sternzeichen XY."
MBTI ist vergleichsweise oberflächlich und sollte nicht zu ernst genommen werden. Doch es bietet einen guten Einstieg in die Selbstfindung und hilft sein Umfeld besser einschätzen zu können.
Liebe Grüße,
Kilian
MBTI Typist

Ich finde den sehr gut. Nicht so wie diese ganzen 0815 Tests auf den meisten anderen Seiten.

Ich bin INFJ und alles was ich mir so durchlese dazu und die Videos dazu auf Youtube passen besser als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joyboy19
Fragesteller

Nice. Kannst du mir du da Feedback geben zwecks Kognitive Funktionen also beim dem Mbti kommt immer ENTP oder ENFP raus sind sich ziemlich ähnlich war sogar mal auf 1-4 deutschen serven aber die kicken mich immer ziemlich schnell raus. Hat dir der test bei weiter Entwicklungen etc geholfen ?