Was haltet ihr von kostenpflichtigen Schultoiletten?

18 Antworten

Und die Kinder, die kein Geld dabei haben, machen dann was? Sich in die Hose pinkeln?

Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken dahinter, das Bezahlen soll dafür sorgen, dass die Schüler die Toilette ordentlich hinterlassen und nicht mehr die Pause dort verbringen. Ich fände es aber ehrlich traurig, wenn nur noch wegen Geld Ordnung herrschen würde. Das sendet ein falsches Signal, besonders an jüngere Kinder. Vorallem geht es um Toiletten, sie zu benutzen ist ein Grundbedürfnis. Also ohne Frage eine interessante Idee, würde sicherlich auch einen Effekt haben, aber ich würde es nicht unterstützen.

Nichts. Ebenso wenig wie Bezahl offentliche Toiletten. In andere Länder werden öffentliche Toiletten als Menschenrecht, was es auch ist, betrachtet.

Nichts. Schüler verbringen in der Regel um die 6 Schulstunden in der Schule, je nach Jahrgang auch mehr. Da ist es selbstverständlich, dass auch ein Bedürfnis entstehen kann auf Toilette zu gehen. Diese Gebühr fördert nur, dass Schüler in der Schule nicht mehr essen und trinken um den Drang rauszuzögern oder stecken ständig ihr Geld in den Toilettengang. Je nachdem was verlangt werden soll, werden dann Kinder aus ärmeren Familien wohl zwischen Essen und Toilette entscheiden müssen.

Die Frage ist aber auch warum diese Änderung kommen soll. Sollte es an Dingen wie die Verdreckung der Toiletten oder das Verstopfen der Anlagen liegen, so wird eine Gebühr dies nicht vermeiden. Da wäre eine bereits genannte Kloaufsicht sinnvoller. Ist zwar ein nerviger Dienst, aber wenn jede Klasse der Schule mal eine Woche den Dienst macht, ist das kein Beinbruch.

Sollte es am erhöhten Verbrauch von Papier etc. liegen so wird das der "Eintrittspreis" erst recht nicht mindern. Da wird man seinem Hintern für das Geld eher noch mehr bieten. Am Ende sollte man dort einfach auch mal seine Eltern einschalten, denn die werden am Ende das Geld zahlen müssen. Ich glaube kaum, dass viele Eltern von ihren Kindern verlangen den Schultoilettenbesuch vom Taschengeld zu bezahlen.

TheTeenageWitch  17.11.2018, 18:30

Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Denn abgezockt wird man doch schon eh mehr als genug! Wäre ja noch schöner, wenn man für den Lokus auch noch bezahlen soll!

Finde ich exkrementuerend. Als würde man nicht am Kiosk genug abgezogen werden.

Boehnchen1999  28.04.2016, 03:03

Ja das stimmt, das Kiosk ist immer überteuert, aber das liegt daran, dass viele sich was kaufen und den Müll irgendwo hinschmeißen und die Schule jemanden bezahlen muss, der den Müll wegmacht. Für die Klos sollte bezahlt werden pro Jahr (nicht vor jedem Klogang falls man mal kein Geld mit hat) und für die Verpackungen vom Kiosk sollte man Pfand kriegen.

Hey :)

Kommt drauf an, aus welchen Gründen.

Wenn eure Schulklos immer vedreckt und kaputt gemacht werden, hat es durchaus einen Sinn - denn irgendwie müssen Reinigung und Reperatur bezahlt werden. Natürlich ist das für diejenigen, die wirklich einfach nur auf die Toilette gehen wollen, absolut ärgerlich, aber darauf kann man leider dann keine Rücksicht nehmen.

Eine weitere Option, die ich auch für sinnvoller halte, als eine regelmäßige Bezahlung für jeden Toilettengang, ist, eine Toilettenaufsicht einzustellen. Das kann ebenfalls extrem effektiv sein und ist fair gegenüber allen Schülern.

LG