Was haltet ihr von Förderwerken?

1 Antwort

Hallo!

Hatte mit denen bzw. deren Vertretern als schon zu tun - es kommt enorm auf die Leute an: Wo es wirklich um Hilfe geht und die Vertreter mit Leibeskräften und Herzblut dabei sind, kann so ein Förderwerk/Bildungsträger vieles bewirken, da sind die "Kirchlichen" in der Regel erheblich besser, etwa Kolping - wo aber nur Schreibtischtäter am Werke sind und noch die Agentur für Arbeit als "Kooperationspartner" mitmischt, kann man sich eine Teilnahme sparen.

Oft geht es da nur um das Beschönigen von Statistiken und die vordergründige "Beschäftigung" von Leuten, die am Ende nur acht Stunden im Internet surfen, während der "Dozent" in der Tageszeitung liest und an der Thermoskanne nuckelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuestenflieger  08.10.2019, 16:25

Letzer Satz :

das ist das heutige Fördersystem der Agentur ! Jeder kann ohne Nachweise eine Massnahme ersteigern . Anfang der Neunziger , waren auch noch Fachangestellte dort beschäftigt . Jetzt : Jobcenter ! denglish for dschörmens ,

rotesand  08.10.2019, 16:31
@Kuestenflieger

Kann ich so nicht sagen, weil mir dazu das Fachwissen bzw. der Einblick fehlt. Aber was mir von Bekannten, die solche "Maßnahmen" durchliefen, geschildert wurde, lässt den Eindruck erwecken. Meist wurden denen diese Maßnahmen schmackhaft gemacht, in der Regel ist nix gefolgt und sie saßen da nur die Zeit ab bei Kursen, die in einer ehemaligen Kaserne stattfanden - statt Bewerbungstraining und Vorbereitung für Lehrstellen oder gar Weiterbildungen wurde nur gechattet, gesurft und dümmliche Videos angesehen, während vorne ein "Dozent" saß und Zeitung las...

Jobcenter - ich fand letzte Woche zufällig raus, wo das Hiesige ist wegen einer blöden Umleitung, aber ich war da glücklicherweise noch nie drin.

Kuestenflieger  08.10.2019, 16:36
@rotesand

Ich habe mit Erfolg bei einem Privaten Bildungsträger einige Jahre Umschüler zu Gesellen gemacht in Theorie und Praxis ; innerhalb von 23 Monaten mit HWK Prüfung . Da mußten wir Ausbilder auch alle den Meisterbrief haben.