Was haltet ihr von Fischstäbchen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schmeckt lecker 74%
Ein Abfallprodukt 13%
Schmeckt mir gar nicht 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schmeckt lecker

Bei den Fischstäbchen haben wir gemeinsam mit der Familie darauf geschaut, nachdem am 11. März 2021 die Nuklearkatastrophe von Fukushima war, dass wir möglichst keinen Fisch essen, der vom pazifischen Ozean gefischt wurde (egal ob Seelachsfilet, Fischstäbchen usw.).

Aber generell an sich schmecken mir Fischstäbchen sehr gut😋,
am liebsten mit einer Mayonnaisesauce oder irgendeiner anderen Sauce bzw. Dip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß ist genau das Gegenteil der Fall: Der gefangene Fisch (Seelachsfilet) wird sofort am Stück in Quadern eingefroren. Ist halt nur auch recht viel Panierung dabei.

Schmeckt lecker

Ganz selten mal lecker, Panade ist an sich überhaupt nicht mein Ding, aber Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Spinat sind schon geil...

Ein Abfallprodukt ist es trotzdem nicht, der Pollack ist zwar ein minderwertiger Kleinfisch, aber kein Abfall. Fraglich ist die Entwicklung, dass immer weniger Fisch enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hinterfrager1  23.02.2024, 15:23

Fischstäbchen werden mitunter auch aus Seelachs oder Rotbarsch gefertigt.

Kugelflitz  23.02.2024, 15:27
@Hinterfrager1

Seelachs IST Pollack, nur verkaufte sich das so schlecht, dass man es Seelachs taufte... Schließlich verkauft sich Lachs immer gut. Und ja, das ist offiziell.

Fischstäbchen aus Rotbarsch kenne ich nicht. Allgemein darf Rotbarsch doch gar nicht mehr gefangen werden, bzw. nur noch unter ganz strengen Auflagen.

Schmeckt lecker

Lecker kommt drauf an zb. panade Cross aus welchem Fisch etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmeckt lecker

Allerdings finde ich die in Deutschland übliche Panade für Fischstäbchen nicht so toll. In Spanien wird der Merluza mit einer anderen Panade gemacht, die schmeckt mir besser.