was haltet ihr von filmen wie twilight?

5 Antworten

Du siehst das nicht zu streng, das sind genau die Probleme des Buches. Ich mein, sie können einem trotzdem gefallen, aber man sollte sich halt über diese Probleme im Klaren sein.

Ich würde noch anfügen, dass Bella eine schlechte Protagonistin ist, praktisch ohne Persönlichkeit und inneren Antrieb. Ist aber lang her, dass ichs gelesen hab, und war nur das erste Buch, vielleicht ist meine Erinnerung da etwas falsch.

Gyzmomolito935
Fragesteller

nein, da hast du recht. sie wird im grunde spielball der anderen personen. am ende betet sie ihren edward an und aus viel mehr besteht ihre persönlichkeit nicht

Ich war auch einmal ein, naja, nicht wirklich ein Fan, aber ich mochte die Bücher und Filme für eine längere Zeit, doch um so älter ich wurde, umso klarer wurde die Problematik. Im Nachhinein, als ich mich mehr damit beschäftigte, merkte ich erst wie schlecht Bella als Protagonistin war und wie absurd und ungesund die gesamte Beziehung war. Die Zielgruppe waren wohl eher Mädchen, obwohl ja auch ich die Twilight-Serie gesehen habe, aber diesen wurde ein völlig falsches Bild einer Beziehung vermittelt. Gute Liebesromane findet man nicht so leicht. Das gleiche Problem gibt es bei Liebesgeschichte über homosexuelle Menschen, da auch dort ein falsches Bild von Stärkeverhältnissen erzeugt wurde und sehr viele Klischees bedient. Alles in Allem kann man dennoch solche Geschichten lesen, sobald man sich über die genannten Punkte im Klaren ist und die Geschehnisse nicht romantisiert.

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Liegt wohl daran, dass die Zielgruppe wahrscheinlich ein deutlich jüngeres Publikum ist. Und ein weiblichereres.

Hallöle könntest du mir erklären was bei Bellas und Edwards beziehung Toxisch ist, ich meine das hier nicht böse, nur ist mir nie etwas aufgefallen, deswegen frage ich 😅

Gyzmomolito935
Fragesteller

zb dass er sehr ablehnend gegenüber jeden jungen ist, mit dem bella redet. die tatsache, dass er sie stalkt, die tasache, dass sie sich mit ihm im wald trifft, um ihn zur rede zu stellen. das bellas ganzer charakter darauf ausgelegt ist, der mittelpunkt von edwards leben zu sein. schau mal, sie hat im grunde keine interessen oder meinungen, die sich von seinen großartig unterscheiden. dass sie absolut abhängig von ihm ist. er hat übermenschliche fähigkeiten, ist reich und sieht gut aus. ich könnte noch reihen anderer dinge aufzählen, aber das sprängt den rahmen

Ich kann mit den Filmen nicht viel anfangen. Es sind im Grunde so was wie Rosamunde Pilcher Geschichten mit glitzernden Vampiren.