Was haltet ihr von Fehlzeiten in der Schule wie oft sollte das sein?

10 Antworten

Krankheit kann man sich ja nicht aussuchen.

Deine Frage wie oft man krank sein soll, stellt sich nicht.

Entweder ist man krank und kann nicht zur Schule gehen oder man ist nihct krank, dann geht man selbstverständlich zur Schule.

Was zählt denn als richtig krank ?

Wenn es nicht geht bleibe ich daheim aber bei Halsschmerzen oder Kopfschmerzen da gehe ich feier nicht einfach krank es wird dir auf die Füße fallen (Arbeiten, Themen nachholen )

In der Oberstufe SOLLTE man überhaupt nicht krank sein. Du solltest immerhin am Schluss dein Abitur schreiben können. Und was man verpasst, wenn man z.B. eine Woche nicht da ist, ist verheerend.

Bei dir klingt das gerade so, als gehöre es zum guten Ton, wenn man eine bestimmte Anzahl von Fehltagen hat.

In der Oberstufe müssen Krankheiten übrigens jedesmal attestiert werden, da ist nix mehr mit schwänzen.

Wenn du natürlich ernsthaft krank bist, mit Fieber und kaum aus den Augen gucken kannst, dann bleibst du natürlich zuhause (mit Attest), aber einfach so eben nicht.

Es gibt auch eine vorgeschriebene Anzahl Fehltage, wenn man die erreicht hat, muss man das Jahr wiederholen. Ich meine, das liegt bei 30%. Ein Freund meines älteren Sohnes (20), der immer überall nur Einser hatte, musste nach sehr langem Krankenhausaufenthalt die 12. Klasse wiederholen, obwohl er danach, wie erwartet, einen 1,0 -Schnitt im Abitur hatte. Das hat also nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit Vorschriften.

Unentschuldigte Fehltage stehen übrigens im Zeugnis. Wenn es eine bestimmte Anzahl Tage überschreitet, auch entschuldigte, bzw. attestierte Fehltage. Meinem jüngeren Sohn (18) wurde das diese Woche angekündigt. Er besucht die 12. Klasse eines Berufsgymnasiums in BW.

Also Vorsicht mit dem Krankmachen! Je weniger, desto besser. Besser gar nicht!

Am besten sollte man gar nicht krank sein,wenn,dann so wenig wie möglich,also nur,wenn es gar nicht anders geht.

Und dann auch nur mit einem Attest vom Arzt.

Wenn man dann bald arbeiten geht,kann man auch nicht wegen jedem Schnupfen krank machen...also so früh wie möglich daran gewöhnen.

Tja, bei uns hat damals die Regel gegolten; Wer ü.20 % Fehlstunden hat, darf nicht an der Abschlussprüfung Teilnehmen.

Ausnahme war ein Ärztliches Artest, da wurde dann in Einzelfall entschieden.

Ich sage mal so, in den Fächern, wo ich weiß das ich nicht gut bin (eine 3 oder schlechter) da würde ich nie fehlen, wenn es keinen ernsten Grund gibt. Wenn du jetzt aber ein Fach nimmst wo du gut bist und an den Tag keine Arbeit schreibst, dann kann man sich das mal erlauben....habe mich damals auch gerne ab und an ins Cafe gesetzt und dort für mich selbst gelernt