Was haltet Ihr von Elektrorollern ("E-Scootern")?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Blödsinn. 56%
Cool. 44%

5 Antworten

Blödsinn.

Ich bin der Auffassung, dass E-Roller:

a) Leib und Leben vieler Menschen gefährden, insofern sie Menschen, die mitunter gar kein Bewusstsein um Verkehrsregeln besitzen, die Teilnahme am Straßenverkehr ermöglichen.

b) Vandalismus zulassen, der von scheinbar allen Verantwortlichen gebilligt wird. Seien es beschädigte Roller oder Roller die gegen parkende Autos fallen.

c) die Umwelt und das Stadtbild beschädigen. Ich denke an Roller, die haufenweise in Flüsse oder Beetanlagen geworfen werden.

d) Platz wegnehmen, wo ohnehin Platz fehlt. In Berlin stehen die Roller überall und mitunter auch vor Autotüren oder mitten auf dem Fußweg. Ich laß neulich einen Artikel, wie ein Blinder über so ein Ding stolperte und sich schwere Verletzungen zuzog.

e) nicht nachhaltig sind. Es dauert schon, bis sich diese Akkus lohnen. Aber ganz sicher nie für einen Roller, auf dem eine einzige Person fahren kann. Dann lieber in den öffentlichen Nahverkehr investieren oder die Leute zum Radfahren motivieren.

Blödsinn.

Klar ist das für den einen oder anderen ganz Nützlich um mal eben schnell von A nach B zu kommen, aber wenn ich mich so in den Städten umschaue, einfach nur grauenhaft wie die Leute damit umgehen.

Fahren zu 2. im Dunkeln darauf und gefährden somit den Verkehr.

Stehen überall rum und meist auch im Weg, werden teilweise einfach irgendwo liegen gelassen anstatt sie mal Ordentlich hinzustellen.

Viele können damit überhaupt nicht richtig Umgehen, fahren wie die verrückten Poser, gefährden den Verkehr und sich selber.

Die einen Eigenen E-Scooter haben gehen wenigstens noch halbwegs anständig damit um "ist ja deren Eigentum" aber anständig fahren tun eher die wenigsten.

Ich finde ein 25er Pedelec da viel Sinnvoller, da kannst du nicht einfach den Gasgriff ziehen wie mein Roller und einfach fahren wie du willst, da musst du auch in die Pedale treten für die Motorunterstützung.

Ich finde man sollte eine Fahrerlaubnis für E-Scooter haben da man rein mit Motorleistung und Gasgriff fährt, bei einem E-Bike mit Gasgriff benötigt man ja auch mindestens einen Mofa Führerschein.

Die Idee an sich mag ganz nett sein, berücksichtigt aber offensichtlich nicht die Dummheit und Ignoranz vieler Anwender.

Cool.

Es gibt auch schönere Fotos, als Dein ausgewähltes.

Das Foto zeigt aber das Problem sehr deutlich. Nicht der E Scooter ist das Problem, sondern der Mensch!

Cool.

Die Idee ist eigentlich gut, leider werden die zu oft einfach irgendwo abgelegt.