Was haltet ihr von diesem Trauergedicht?

5 Antworten

Zuerst: Ich finde das ganz toll, dass du dichtest!
Das Gedicht ist ganz nett, haut mich allerdings auch nicht vom Hocker. Ich finde das Reimschema etwas zu simpel und fände es schöner, wenn es "ganze Sätze" wären, irgendwie mehr Sinn im Text steckte. Der Fokus liegt ganz eindeutig darauf, dass die Reime passen. Ich finde aber Gedichte schöner, wo der Reim ganz natürlich und nebenbei kommt und der Text mehr Aussage hat. So wie die Gedichte von Rilke, das ist mein Lieblingsdichter.

FLASHP0INT
Fragesteller

Ich dichte nicht, das war nur eine Ausnahme für eine Beerdigung aber Danke ;)

Ein paar sachliche Fehler sind drin: von Guten "verleitet" wäre negativ, also besser "geleitet" und "des Sehens verblichen" ist unverständlich. Aber Du hast Dir Mühe gegeben und das Ergebnis ist sehenswert. Ich glaube auch kaum, dass in einem Trauerfall jemand auf solche Kleinigkeiten achtet.

FLASHP0INT
Fragesteller

Danke fürs Feedback.

des Sehens verblichen

Da hatte ich erstmal "Das Sehen verblichen" stehen. Also dass der Tote nichts mehr sehen kann, sollte die Bedeutung davon sein. Hab es dann aber in "des Sehens verblichen" abgeändert.

Wunderschön, das einzige das ich ändern würde,

die Zeiten ermessen, gegen die Zeiten bemessen austauschen.

FLASHP0INT
Fragesteller

Ja, da war ich mir auch nicht sicher... Danke

Tut mir aufrichtig leid , das sagen zu müssen , aber du hast dich ausschließlich darauf konzentriert , dass die Reime stimmen , aber die Aussage ist sinnlos oder unverständlich .

Eine Zeile stimmt allerdings :

WENN WORTE NICHTS SAGEN .

für mein Empfinden sehr verschwurbelt

ein Trauernder will einfach verständliche Worte lesen und hören