Was haltet Ihr von der sogenannten "Zeit der Blumenkinder", auch Flower Power- oder WOODSTOCK-Generation genannt - ca. im letzten Drittel der 60er Jahre?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden Wohlstandsideale in Frage gestellt, Tabus gebrochen, Autoritäten angezweifelt, Selbstverwirklichung propagiert "All You Need Is Love". Der Vietnamkrieg hat seinen Teil dazu beigetragen "Eve of Destruction" und diese gesellschaftliche Gegenbewegung mit ins Leben gerufen. Nixon hat John Lennon zum Staatsfeind erklärt.

Es gab haufenweise Songs, die Ungerechtigkeiten beim Namen genannt haben "Fortunate Son", gegen den Vietnamkrieg und im Sinne von "Make Love, Not War", aber auch psychedelische Songs (Pink Floyd), passend zum LSD-Konsum. Musikalisch gesehen, war es eine innovative Phase, die viele zeitlose Songs hervorgebracht hat.

Wie jede Jugendbewegung hat sie eine heiße Phase, ebbt aber irgendwann wieder ab und wird durch eine neue Bewegung abgelöst. Aber sie verschwindet nicht total. Punk, New Age, … folgen, mit einem ähnlichen Schicksal. Was entsteht und bleibt, ist eine heterogene Welt. Und zu guter Letzt ist John Lennon ja aktuell wie nie zuvor: "Give Peace A Chance".

paulklaus 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 17:38

Eine sehr gute, erschöpfende Antwort, bei der ich mich allerdings frage, warum du mich zumindest zweimal zitierst.

JA !!!! Barry Mc Guire wird ewig zeitlos bleiben !!

gauss58  14.11.2024, 17:51
@paulklaus

"Make Love, Not War" war nun mal das Motto der Hippiebewegung und sie alle wollten dem Frieden eine Chance geben ... und wurden 1980 von der Realität (tödliche Schüsse auf John Lennon) eingeholt.

paulklaus 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:01
@gauss58

ACH ! Welch' Neuigkeit !! Du dürftest schon erfahren haben, dass ich fast zalhlose Abhandlungen über die 60s (einschließlich des 08. 12. 80 Veröffentlichte (und seit 64 Jahren Beatles-Fan bin.....)?"!

gauss58  14.11.2024, 19:06
@paulklaus

Ich habe nicht gesagt, dass das eine Neuigkeit ist, sondern nur, dass es sich um Merkmale dieser Zeit handelt.

paulklaus 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:21
@gauss58

Möge der bedeutsame (!!) Stern dir Freude und Glückseligkeit für alle Zeiten schenken !! ; - )))